Wieso haben frauen von natur aus schmale Schultern und Männer eher breite?

4 Antworten

Hallo Catwome818!

Von Grund kann man eigentlich nicht reden das hat sich so in der Evolution durchgesetzt

Der Mann ist halt der Jäger und dazu braucht er Ausdauer und Kraft und schon sind wir bei der Muskulatur.

Fakt : Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen. Den Unterschied macht das Sexualhormon Testosteron.

Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde auch geringe Mengen an Testosteron. Allerdings ohne adäquate Auswirkungen (Muskelmasse, Wachstum usw ) Produktion und Ausschüttung des Testosterons werden durch ein Hormon des Gehirns, das luteinisierenden Hormon genannt , gesteuert.

Schöne Woche

Nein weil Männer einfach mehr Testosteron haben das verstärkt die Muskelmasse es gibt auch jer Frauen die von Natur aus etwas breite Schultern haben und es gibt auch Männer mit schmalen Schultern aber grundsätzlich ist es so das Männer wegen Testosteron mehr Muskelmasse haben

Nein.

Damit er besser jagen und kämpfen konnte.

Da müsste man Experte sein, es gibt auch viele Tierarten bei denen Frauen stärker sind. Bei Menschen sind es halt Männer, aber der Grund vielleicht weil es bei Affen auch so ist?

Larone45  12.08.2023, 09:54

@Arcton weil bei den Menschen Männer mehr Testosteron haben meistens deswegen haben körperlich mehr Vorteile beispielsweise bei Muskelaufbau oder so ich meine man hat sie halt schon auch einen Unterschied wenn eine Frau Muskeln hat und wenn ein Mann Muskeln hat