Frage von daria78, 214

Der Mann muss die Frau beschützen. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Layup23, 102

So wie du es meinst ist es in meinen Augen Schwachsinn.

Dass der Mann in einer Beziehung immer der starke Beschützer sein soll halte ich für längst überholt, allerdings haben viele dieses Bild leider immer noch. Ich stelle Mann und Frau auf exakt das selbe Level.

Und anderen helfen und sie beschützen sollte man ohnehin, ob es eine Frau oder ein Mann ist, ist doch irrelevant.

Antwort
von lewei90, 93

Also, das ist nicht soo einfach zu beantworten. Wenn ich einen Partner habe, wünsche ich mir natürlich, dass er für mich da ist und mir in Notsituationen hilft. Zum Beispiel, wenn ich von jemandem bedrängt/angegriffen werde, der mir körperlich überlegen ist. Allerdings würde ich sowas von JEDEM erwarten. Stichwort Zivilcourage. Dabei muss es nicht unbedingt ein Mann sein, der eingreift. 

ABER: Manche Männer verwechseln "beschützen" mit "eifersüchtig sein". Die meinen dann sofort, ihre Frau/Freundin/Partnerin "verteidigen" zu müssen, wenn jemand (vor allem ein anderer Mann) mit ihr ins Gespräch kommen will oder so. In so einem Fall ist frau durchaus in der Lage zu beurteilen, ob sie sich bedroht fühlt oder nicht. 

Also, grundsätzlich erwarte ich von meinem Partner, dass er mich beschützt/verteidigt, wenn es drauf ankommt. Vor allem, da ich sehr klein und zierlich bin. Mir ist quasi jeder körperlich überlegen und einen Angreifer könnte ich nicht ohne weiteres selbst "abschütteln".  Aber das muss natürlich im Rahmen sein alles. Wenn es zu sehr Richtung Besitzansprüche und Eifersucht geht, ist es ganz schnell zu viel. 

Allerdings bin ich im Moment Single. Ich würde mich NIE mit einem Mann einlassen, nur um im Ernstfall einen Beschützer zu haben. Klar, als alleinstehende Frau ist man vielleicht etwas gefährdeter. Aber trotzdem. Wenn der Richtige kommt, kommt er und wenn nicht, dann eben nicht. Ich würde wegen sowas keine Beziehung anfangen. Damit würde ich mich ja von einem Mann abhängig machen.

Antwort
von Gerneso, 116

Wenn "beschützen" heißt, dass der Mann die Frau im Notfall verteidigt und sich schützend vor sie stellt - Ja, das wünscht sich eine normale Frau.

Wenn "beschützen" heißen soll (wie es in gewissen Kulturen ja gerne ausgelegt wird), dass die Frau sich verhüllen muss und isoliert wird von der Gesellschaft - man ihr vorschreibt wann, wie lange und mit wem sie reden darf - Klares NEIN.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Schöne Antwort :)

Antwort
von miss1708, 47

Jede frau hat eine andere einstellung. Obwohl ich eine unabhängige löwin bin die auf ihren eigenen beinen steht und nicht auf den mund gefallen ist, erwarte ich von meinem mann schon dass er mich beschützt

Antwort
von Butterblume118, 96

Eigentlich schon. Auf jeden Fall sollte er seine Stärke nicht dazu nutzen, die Frau zu missbrauchen und sie zu Dingen zu zwingen, die sie nicht will. Frauen sollten sich allerdings nicht nur auf den Mann verlassen, sondern lernen auch allein im Leben klar zu kommen. :)

Antwort
von Schewi, 96

Das ist eine relativ altertümliche Behauptung.

Der Mann würde es in einer Gefahrensituation möglicherweise automatisch tun, aber heutzutage ist das in Deutschland so selten, dass das sowieso nie passiert. Solange es nicht körperlich wird, kann die Frau sich auch selbst verteidigen.

Antwort
von Nobody2016, 40

Naja er muss nicht aber schön wäre es wenn er uns beschützt

Antwort
von EMK00, 94

Es ist oft so dass sich die Frau nicht wirklich gegen Männer die sie angrabschen wehren kann. Da wäre es schon sehr gut wenn der Mann sie beschützen kann

Antwort
von DJFlashD, 118

War von der natur so gesehen so gedacht ja. Der mann ist nicht umsonst der stärkere, er muss kämpfen und beschützen wohingegen die frau nachwuchs bekommen und diesen versorgen muss.. In der Steinzeit hat das alles auch so funktioniert, heutzutage ist alles aber bisschen anders

Antwort
von versus00, 78

Wenn die Frau in Gefahr ist und der Mann eine realistische Möglichkeit hat, sie zu schützen - klar.

Funktioniert aber auch andersrum.

Antwort
von DevilsLilSister, 80

naja, ich finde das gilt für beide Seiten. Ein Mann sollte eine Frau definitiv beschützen, wenn sie seine Hilfe benötigt.

Eine Frau sollte aber auch einen (oder ihren) Mann beschützen, das kann ja auch verbal sein, oder ihn vor einer evtl. Dummheit bewahren, etc.

LG :)

Antwort
von LordPhantom, 68

Nur, wenn die Frau sich selbst nicht wehren kann. Ansonsten nicht.

Antwort
von mcvincent, 40

In der Theorie der menschlichen Evolution schon...

Antwort
von Glueckskeks01, 86

Wenn sie sich nicht mehr allein zu helfen weiß, na klar. Oder sollte er zuschauen, wenn sie in Not ist?

Antwort
von SotisK1, 71

Das ist nicht verkehrt, aber du frägst nicht konkret.

Bei was genau soll er sie beschützen?

Gewalt, vor anderen (Männer, Frauen)?

Verbale Attacken?

Vor körperlicher Arbeit?

Was meinst du genau?