Wieso haben die eine Woche länger Ferien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Waldorfschule hat man 5 mal im Jahr Schulsamstage. Dort gibt es Aufführungen oder ähnliches

5Schulsamstage=1Woche =1Woche mehr Ferien...

Ist tatsächlich nur eine Vermutung: Die Waldorfschule ist eine Privatschule und die dürfen eben machen "was sie wollen" in Punkto Ferien. Ich weiß von einer anderen Privatschule, die komplett andere Anfangszeiten (so 10, 11 Uhr vormittags) haben und die ihre Ferien auch komplett anders verlegen dürfen.

KleeneFreche, UserMod Light  04.04.2017, 20:41

Ich war auf einer privaten Wirtschaftsrealschule und wir hatten genauso Ferien, wie alle anderen staatlichen Schulen im Bundesland auch ^^ Also nach den normalen Ferienzeiten

Die Struktur einer Waldorfschule nach Robert Steiner ist etwas völlig anderes als eine staatliche Schule mit einem Bildungsauftrag,der vom politischen Kultus und den regierenden Parteien,dem Zeitgeist und vielem mehr abhängig ist.Antrophologie ist eine Haltung und eine Wissenschaft.So sind andere Lernmethoden,eine andere Erziehung,andere Lehrinhalte und natürlich auch andere Freiräume ,wie die Ferien dort anders.Bütte.

Hi,

vielleicht haben sie dafür bei anderen Ferien 1 Woche weniger oder bestimmte Ferien gar nicht. Das wäre so meine erste Vermutung.

Canni14
Fragesteller

Nein, haben sie nicht. Aber trotzdem danke.

Katehund  24.11.2022, 19:40
@Canni14

Doch, wir haben immer Monatsfeier ( jeden Monat) haben wir an einem Samstag „Schule“ dafür dann ab und zu ein paar Tage oder ein Tag früher Ferien, nie. 1 Woche …!

Es kann sein, dass die Schule in einem anderen Landkreis ist und die deswegen anders die Ferienzeiten regeln. Aber ich glaube, dass das denen wan anders wieder abgezogen wird.

Vllt. lernen sie weniger und deswegen haben sie mehr Ferien. Ich will sie jetzt nicht beleidigen oder so.

Canni14
Fragesteller

HAHAHAHHAHAH