Ferien während einer schulischen Ausbildung?

2 Antworten

eine ausbildung ist eine ausbildung und hat mit schule nicht viel zu tun, auch wenn sie an einer privaten schule stattfindet. für ausbildungen gelten generell eine bestimmte anzahl von urlaubstagen, die nach alter gestaffelt sind. oster- oder herbstferien gibt es in diesem sinne also nicht, höchstens eine art ´vorlesungsfreier zeit´, die dann mit praktika oder anderen veranstaltungen gefüllt wird.

wenn du dennoch urlaub außerhalb der dir zustehenden ferientage nehmen möchtest, kann das als fehlzeit - wenn auch entschuldigt - gewertet werden. letztlich entscheiden auch die dozenten darüber, ob sich der azubi eine ´freizeit´ leisten kann und er den urlaub bewilligt bekommt. anders ist es in einer betrieblichen ausbildung auch nicht.

ich unterrichte selbst an einer privatschule - urlaub zwischendurch gibt´s da nicht, dafür ist der stoff viel zu kompakt. wenn sich die azubis dann dennoch ´freizeit´ genehmigen, schlägt sich das über ein punkte- und fehlzeitenkonto auf die zensur nieder.

letztlich wird dir aber nur die schule einen genauen unterrichts- bzw. ferienplan vorlegen können.

während den Schulblöcken & zu Unterrichtszeiten ist kein Urlaub möglich. Darauf wird sich keine Schule einlassen.

Wie es sonst mit den Ferien geregelt ist, kommt dann tatsächlich auf die Schule an.

Es kann sogar passieren, dass in den Ferien gewisse Mindestzeiten an Praktika absolviert werden müssen, das am Ende ungefähr genau soviel freie Tage / Urlaub zur Verfügung stehen, wie in einer betrieblichen Ausbildung auch. So war es zumindest bei einer bekannten von mir in einer anderen schulischen Ausbildung