Schulbefreiung?

5 Antworten

Für sowas m.e. nein, weil es kein zwingender Grund ist. Das würde so gesehen werden, als ob Du die Ferien überziehst.

Du hast die Wahl, Deine Zahnbehandlung abzusagen oder zu versuchen, Deinen Sohn so unterzubringen, dass er zur Schule gehen kann.

Üveigens: Wer passt sonst eigentlich im Ausland auf ihn auf, während Du beim Zahnarzt bist?

Das ist möglich, aber nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt und das frühzeitig beantragt wird.

wie alt ist dein Sohn? das ein 10 jähriger nicht alleine zurechtkommt sieht die Schule eher ein als dass ein 17 jähriger nicht zurecht kommt.

Gibt es irgendwelche anderen Gründe wegen denen er nicht zurechtkommt? Falls er z.B. eine Behinderung hat sieht die Schule höchstwahrscheinlich ein, dass er nicht alleine zurechtkommt.

Was für eine Zahnbehandlung ist das die du machst? Wenn das etwas normales ist was du auch hier machen könntest wird die Schule deinen Sohn warscheinlich nicht freistellen.

Gibt es die Möglichkeit das dein Sohn für die Zeit bei Freunden oder Famielie wohnt? Wenn ja wird er warscheinlich nicht freigestellt.

Wann sind denn die Herbstferien bei euch? wenn die schon nächste oder übernächste Woche sind dann ist das sehr kurzfristig, dass heißt dein Sohn wird warscheinlich nicht freigestellt.

Grundsätzlich wäre es also möglich ihn freizustellen, aber nur wenn das auch wirklich gut begründet ist, denn sonst geht die Schule warscheinlich davon aus dass ihr nur euren Urlaub verlängern wollt.

Nein, da wird die Schule keine Freistellung erlauben. Wenn du so lange wegfährst, musst du halt nach einer Betreuung schauen (Familie, Freunde, etc).

Nein, deine Zahnbehandlung ist kein Grund für verlängerete Ferien. Danach würde es nämlich riechen.

Ja nach Altern von deinem Sohn steht dir eine Haushaltshilfe/Kinderbetreuung zu. für die allerdings wird es jetzt knapp, denn der Termin steht doch sicherlich schon länger oder?

Dann muss halt Mann Kinderkranktage nehmen, oder Freunde einspringen. Ja nach alter eben.

Regina3  19.10.2023, 21:14

Ah - was ist mit dem Mann? Verheiratet? Geschieden? Lebt er im Ausland? ...?