Schulbefreiung wegen Karibikreise richtig stellen?

6 Antworten

So schreiben kannst Du diesen Antrag.

Allerdings sei Dir auch bitte darüber bewußt, dass die Schule diesem Antrag nicht zustimmen muß.

Jeder Schenkende weiß in einem solchen Fall, wann der / die betreffende Schüler / in Ferien hat und sollte dies entsprechend berücksichtigen / einplanen.

Anastasia001
Fragesteller

Das Problem ist würde sie die Reise in den Ferien nehmen müsste ich paar Tage nach den Ferien beurlauben.

wilees  10.12.2016, 13:16
@Anastasia001

Egal wie - Urlaubsreisen eines Schülers sind so zu planen, dass sie während der Ferien stattfinden. Allem anderen muß eine Schule nicht zustimmen.

Schlicht und einfach - in Deutschland besteht Schulpflicht.

Theoretisch schon, allerdings gibt es dafür keine Befreiung. Ich gehe davon aus du bist schulpflichtig, die Schule DARF dich für so etwas gar nicht befreien. Rein aus rechtlicher Sicht schon nicht.

Anastasia001
Fragesteller

Leider gibt es keinen anderen Termin für diese Reise.

Kirschkerze  10.12.2016, 13:11
@Anastasia001

Das brauchst du mir nichts sagen, hast trotzdem Pech gehabt. Die Schule darf dich nicht befreien

Dahika  10.12.2016, 13:12
@Anastasia001

Manche Schulleiter sind da kulanter als andere. Wenn diese Rundreise viel Bildung enthält, also eher kein Strandurlaub ist, könnte man vielleicht Erfolg haben.

Ansonsten musst du es halt so machen wie die Ärzte in meinem Freundeskreis. Wenn die mit den Kindern auf Fernreisen gingen und die Kinder dazu früher aus der Schule nehmen mussten oder ein paar Tage nach Ferienende erst wieder nach Hause kamen, haben die die Kinder kurzerhand von Kollegen krankschreiben lassen. In Ordnung ist das freilich nicht.

040815  10.12.2016, 13:17

Das interessiert doch nicht ob die Reise verschoben werden kann oder nicht.
Dann könnte ja jeder in der Schulzeit verreisen.

Eine Reise ist kein Grund für eine Freistellung. Die werden die Freistellung ablehnen. Bei mir war es immer so, dass bis zu 3 Tage der Klassenlehrer entscheiden konnte und die sagen ja meistens ja. Aber man schreibt ja
Sehr geehrter
Hiermit beantragen wir eine Freistellung vom bis
Grund
Mit freundlichen Grüßen

Fertig

In manchen Bundesländern ist solch eine Schulbefreiung sogar verboten. Also ich habe wenig Hoffnung, dass die Schule diesen Urlaub akzeptiert.

siehe Elternwissen.com, Befreiung vom Unterricht.

Wissen denn Deine Eltern gar nichts davon, weil Du die Schulbefreiung schreiben möchtest?

Es sei denn Deine Tante hat zu ihrer Hochzeit in die Karibik eingeladen, dann könnte man vielleicht mehr Glück haben. Das muss mit Sicherheit bestimmt auch bewiesen werden.

Also ich denke die beste Lösung ist, dass Deine Tante wohl vorerst selbst in die Karibik fahren sollte und ihr beide nach Beendigung Deiner Schulbildung diese Reise nochmals macht. Sie wird dich doch nicht mutterseelenallein in die Karibik schicken?