Schulbefreiung, Vater arbeitet im Ausland?

5 Antworten

Deine Kinder haben 6 Wochen Ferien...dass sollte doch reichen um nach Australien zu jetten.

Die Rechtslage besagt, dass es eine Schulpflicht gibt und es dir teuer zu stehen kommt, wenn du deine Kinder einfach aus der Schule raus lässt.

3 Monate Trennung sind doch wirklich nicht die Welt...da müssen viele Kinder Weltweit durch

Zastler
Fragesteller

Natürlich würden wir in den Sommerferien fahren, nur dann ist mein Mann nicht dort. Der arbeitet eben im Frühjahr in Australien...

Woelfin1  02.08.2018, 23:25
@Zastler

Dann müssen die Kinder halt, wie zig tausend andere, deren Väter auf Montage oder als Soldaten im Ausland stationiert sind, 3 Monate auf ihren Dad verzichten...... sie werden es überleben.

Natürlich würden wir in den Sommerferien fahren, nur dann ist mein Mann nicht dort. Der arbeitet eben im Frühjahr in Australien...

Und warum reichen 6 Wochen Sommerferien dafür nicht aus? Ansonsten ist eine Trennung von 3 Monaten nun auch nicht der Weltuntergang. Ich finde es sehr kooperativ wenn die Schule dafür überhaupt irgendeine Befreiung gibt.

Nein, die Schule darf natürlich nicht frei entscheiden, wie lange Schüler frei bekommen. Die Schule hat sich an die Vorgaben des Kultusministeriums zu halten. Schulbefreiungen dürfen seit Jahren nur noch in Ausnahmefällen und aus wichtigen Gründen bewilligt werden.

Der Besuch des Vaters fällt wohl nicht darunter.

Mein Mann arbeitet für drei Monate in Australien.

Und, da ensteht kein wichtiger Grund in denwegen besuchen zu wollen.

Du willst Urlaub machen, dann nutze die Sommerferien.

Darf die Schule frei entscheiden, ob und wie lange wir frei bekommen?

Das macht das "Gesetz".