Ist ein Event ein Grund für eine Befreiung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sonst zuverlässig bist und regelmäßig da bist und du deinem Klassenlehrer*in das Ganze lieb erklärst, könnte das durchgehen.

Je nachdem was es für eine Fernsehsendung dass ist, könnte es als kulturelles Ereignis / Brauchtumstag durchgehen.

Eventuell wird man dir auch nur einen Tag gestatten, dass du am selben Tag zurück musst.

Es hängt letztlich aber von der Kulanz der Schule ab

DerEchte0505
Fragesteller

Eigentlich bin ich sehr zuverlässig und meine Noten sind auch sehr gut.

NewBegin2018  10.02.2023, 14:46
@DerEchte0505

Wie gesagt, red mal lieb mit den Lehrern. Die Schule muss das nicht genehmigen, es ist eine Kulanzfrage.

Aus wichtigem Grund kann man beurlaubt werden. Das beantragt man möglichst frühzeitig schriftlich über den Klassenlehrer bei der Schulleitung. Eine Genehmigung ist normalerweise mit der Auflage verbunden, den versäumten Stoff selbstständig nachzuarbeiten (d.h. du kannst dich hinterher nicht damit herausreden, dass du etwas nicht wissen konntest, weil du ja beurlaubt warst). Es schadet nicht, wenn man die Bereitschaft nachzuarbeiten bereits im Urlaubsantrag erwähnt.

Ob du dir die Beurlaubung kurz vor der Prüfung leisten kannst, musst du wissen.

Die Regelung für NRW kannst du hier nachlesen. In anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Offiziell nein, das ist kein Grund für eine Befreiung.

Krankschreiben und dann im Fernsehen auftauchen ist auch immer blöd.

DerEchte0505
Fragesteller

Naja aber die Sache könnte ja aufgenommen sein. An einen anderen Tag 😅

MrMixAlpak  10.02.2023, 23:01
@DerEchte0505

Könnte ja :)

Du könntest auch versuchen mit deinem Lehrer darüber zu reden, aber wenn er nein sagt und du dich dann Krankschreiben lässt, dann weiß der halt gleich bescheid was los ist ;)

Das ganze wäre nur aus Kulanz der Schule möglich. In der Tendenz würde ich fast auf ein nein tippen, wenn das ganze kurz vor den Prüfungen passieren soll.

Speckwampe537  16.02.2023, 22:41

Ja aber wenn er doch wann anders nicht dort hin kann? Dann einfach ne Krankschreibung und gut. Bzw die Mutter müsste ne Entschuldigung schreiben. So ist das bei und bei 1-3 Fehltagen so. Erst ab dem 4. Tag braucht man ein ärztliches Attest

Die Befreiung bekommst du nicht.

Dir bleibt nur der betrügerische Weg mit der Krankmeldung.