Schul befreiung wegen arbeit?

6 Antworten

Du kannst eine Befreiung von Unterricht beantragen.

Es kommt nur blöd an, wenn sie ablehnen und du trotzdem fehlst.

Wieso hast du mit 15 einen Business Termin in London?

Also dein Arbeitgeber kann dir schon was ausstellen, aber dann liegt es an der Schule ob die dich befreien. Ich hätte dir als Direktor einen Vogel gezeigt und gesagt ,,Du hast nicht zu irgendwelchen Businessterminen mit 15 zu gehen"

HarryXXX  22.09.2022, 09:25

Man kann mit 15 durchaus ein eigenes Gewerbe haben. Allerdings ist das im Ausland deutlich einfacher als bei uns.

HarryXXX  22.09.2022, 11:55
@Floox410

Ändert aber nchts an der Schulpflicht. Da müsste schon eine Art öffentliches Interesse vorliegen, zum Beispiel Empfang eines Preises für Jugendforschung oder irgendsowas.

Tannibi  22.09.2022, 09:26
Wieso hast du mit 15 einen Business Termin in London?

Model vlt oder Vorsprechen für eine Filmrolle.

HarryXXX  22.09.2022, 12:02
Ich hätte dir als Direktor einen Vogel gezeigt und gesagt ,,Du hast nicht zu irgendwelchen Businessterminen mit 15 zu gehen"

Bei näherer Überlegung komme ich, gute Schulleistungen vorausgesetzt, zu dem Schluß, dass man das eigentlich unterstützen sollte.

Du bist 15 Jahre alt und hast eine gesetzlich vorgeschriebene Schulpflicht. Heißt, dass die Schule dich die Tage nicht freistellen muss und ggf. ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten kann.

Wenn dein Arbeitgeber - welcher Arbeitgeber schickt einen Schüler während der Schulzeit zu einen Termin ins Ausland???? - dir diesen Termin vermittelt hat, dann muss er dir einen neuen vereinbaren, in den Schulferien!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Floox410
Fragesteller

Der Arbeitgeber ist selber im Ausland deswegen stimmt das nicht mit den Deutschenferienzeiten überwin

xXSchildmaidXx  22.09.2022, 12:33
@Floox410

Du lebst allerdings in Deutschland und da gilt wie mehrfach gesagt wurde die Schulpflicht, kommst du der nicht nach wird das für deine Eltern ein sehr teures Vergnügen und auch das Jugendamt kann sich einschalten.

Ich denke, so etwas haben die Schulbehörden nicht vorgesehen. Die Schulpflicht ist nicht so einfach zu umgehen.

Du bist 15 und Schulpflichtig, solche Klamotten macht man nach der Schule oder in den Ferien.

Floox410
Fragesteller

Der Termin ist aber fest

HarryXXX  22.09.2022, 14:09
@Floox410

Einfach ausprobieren. Am Ende können die nur nein sagen. Ich befürchte aber, mit dem ja sagen wird es nicht so einfach.