Wielange Schulwechsel vor Sommerferien organisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist empfehlenswert, sich frühzeitig bei der neuen Schule anzumelden und mit den Lehrern zu sprechen, um den Übergang reibungslos zu gestalten. Eine Woche vor den Sommerferien könnte knapp sein, da die Schule möglicherweise bereits mit den Vorbereitungen für das Schuljahr beschäftigt ist. Es ist daher ratsam, früher anzufangen.

Es ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Informiere dich über die Anmeldefristen an der Schule, auf die Du wechseln möchtest. Die können das am besten beantworten und geben dir ggfs. noch Formulare und alles weitere mit bzw. informieren dich darüber.

Grundsätzlich zu früh wie möglich!

Gibt es einen Platz? Die Schule muss klären, in welche Klasse Du kommst.

Wie ist das mit den Büchern? Brauchst Du einen bestimmten Taschenrechner, oder gar ein Tablet? Liegt ggf. kurz nach den Ferien etwas an? Klassenfahrt, Praktikum?

MMn gibt es wenig zu 'besprechen'. Eher muss man schauen, was man ggf. vorbereiten muss, damit nyx schief geht, weil man plötzlich alles auf einmal regeln und klären muss!

Nugget239
Fragesteller

Pff ,mir wurde gesagt dass ein Schulwechsel extrem kompliziert ist mit den ganzen Telefonaten und dem Papierkram.. Vielen Dank für die Klarstellung.

Spikeman197  18.06.2023, 22:37
@Nugget239

hmm, also eigentlich weiß ich es nicht genau, aber soo viel ist es nicht, bzw. die Arbeit haben die anderen (die Schulen).

Theoretisch reicht es bei der neuen Schule anzurufen oder ggf. per eMail nachzufragen, ob sie einen aufnehmen würden (nach den Sommerferien, Klassenstufe xy, keine Probleme, private Gründe, normale Noten?).

Wenn die ihr OK geben, müssen die Eltern ihr Kind offiziell anmelden. DA braucht man natl. vermutlich das letzte Zeugnis, Ausweis, Geburtsurkunde oä..

Wenn da alles Ok ist, kann man der alten Schule sagen dass man sich abmelden will. Ggf. wollen die das auch schriftlich von den Eltern, aber so oder so lassen die sich das von der neuen Schule bestätigen.

Aber das müssen Deine Eltern machen, wenn Du nicht volljährig bist.

Ohne einen Wechsel der Schulform braucht es dafür auch keine Konferenz! Schließlich kann man zB auch jederzeit umziehen. Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, einen Platz zu bekommen! Manchmal gibt es auch verwaltungsrechtliche Proleme! ZB wenn man vom Umland in eine CitySchule wechseln will, bei Grundschulen gibt es meist feste SchulBezirke. In seltenen Fällen wechseln einige sogar Grenzen von Bundesländern.