Wieso gibt es keine Klemmstelle für den Neutralleiter an einem Motorklemmbrett?

3 Antworten

Die 3 Phasen sind um 120 grad verschobenen.

Einfach erklärt ist immer eine Phase in der Positiven Halbwelle und fűhrt Strom zum Motor, während die anderen Phasen in der Negativen Halbwelle sind und den Strom zurűck zum Sternpunkt am Trafo führen.( oder eine ist Negativ und 2 sind Positive, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man schaut)

Das gilt aber nur bei Symetrischer Last, also wenn an allen 3 Phasen gleich große Widerstände angeschlossen sind. Dies ist bei der Motorwicklung der Fall.

Bei Drehstrom haben wir 3 Phasen die um 120° verschoben sind. Diese kommen aber nicht einfach so aus dem Drestromnetz, jede Phase mit dem dazugehörigen 2. Pol, sondern sie sind miteinander verkettet. D. h. der 2. Wechselstrompol der ersten, zweiten und dritten Phase sind miteinander verbunden. Das nennt man Verkettung. Dadurch erreicht man ein Drehfeld nur durch 3 Phasen, die dann nur noch benötigt werden um einen Motor anzutreiben.

weil normale Drehstrommotoren keinen N-Leiter benötigen da sie ihn in der Sternschaltung selbst bilden

SuperKuhnibert4  20.06.2020, 19:44

...und bei Dreieckschaltung auch kein Neutralleiter benötigt wird.