Wieso gibt es bei Lebensmitteln, wie Spätzle/Nudeln, keine Probleme mit Salmonellen, auch wenn Eier enthalten sind?

4 Antworten

Hallo,

diese Teigwaren werden Hitzebehandelt. Entweder vorgegart und/oder im Beutel pasteurisiert. Eventuell auch noch getrocknet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Weil die Ware schon behandelt wurde ... davon ab sind Salmonellen eher selten und in den Werken wird auf Salmonellen geprüft. Würden dort welche gefunden werden, wäre der Betrieb ersteinmal gesperrt und die dürften nicht weiter produzieren!

Frische Lebensmittel (rohe Eier, kalter Pudding mit Eischnee, frisches Hühnerfleisch) sind oft mit Salmonellen belastet, das liegt an den Produktionsbedingungen und wenn dann die Zubereitung nicht absolut 100% hygienisch ist, dann können sich die wenigen vorhanden Salmonellen massiv vermehren und das ist das Problem.

Vorgefertigte, haltbare Produkte haben kein Salmonellen Problem.

Die sind gegart. Vorgegart zumindest. Das tötet Salmonellen. Dann sind auch viel Konservierungsmittel drinnen.

habakuk63  13.12.2021, 16:09

Kannst du mir bitte eine Trocken-Nudelsorte nennen, die Konservierungsstoffe enthält?

Wäre ein echter Knaller.

BLAEKK  13.12.2021, 19:18
@habakuk63

Da Du mich, bloß damit Du auch was schreibst, blöd von der Seite anmachst, konkretisiere ich gerne: Die Konservierungsmittel waren auf die Fertigspätzle aus dem Kühlregal bezogen. Nicht auf trockene Nudeln.