Wieso genau dreht ein Motor zu Beginn höher?

2 Antworten

Wieso genau dreht ein Motor zu Beginn höher?

Ein kalter Motor läuft schwerer und instabiler. Um einen stabilen Leerlauf zu gewährleisten, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Typischerweise geschieht dies bei Ottomotoren mit Gaszug mit einem sogenannten "Bypass", welcher eine erhöhte Luftzufuhr ohne die Verdrehung der Drosselklappe erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
paulfragtgf
Fragesteller

Danke!

Am Anfang wird mehr Benzin eingespritzt , dadurch startet der Motor leichter. Sollte eigentlich immer der Fall sein ( modell unabhängig ).

paulfragtgf
Fragesteller

Ich rede nicht von wenigen Sekunden wenn der Motor wirklich gerade startet. Mein Auto läuft normalerweise im neutralen Gang auf ca. 850 Umdrehungen die Minute. Wenn der Motor aber kalt ist und ich den Wagen gestartet habe, liegt die Drehzahl immer erst einmal bei ca. 1.100 Umdrehungen. Das bleibt dann ca. 2-3 Minuten so und fällt dann klar ab. Man merkt auch, dass das gesteuert ist. Kenne ich von einem anderen Fahrzeug genauso. Gestern aber fand ich das sehr komisch, weil das nach nur 20-30 Sekunden schon abfiel. Das hat mich irgendwie stark verwundert. Das kenne ich von meinem Auto eigentlich nicht so schnell.

checkpointarea  17.09.2020, 17:08

Ein Ottomotor läuft mit fetterem Gemisch allerdings nicht höher, das ist also nicht der Grund für die höhere Drehzahl.