Wieso geht das selber mitgebrachte WLAN an Campingplätzen nie?

4 Antworten

Dein Router braucht ein Kabel zu einem Internetanbieter. Den heimischen WLAN Router einpacken in der Hoffnung das würde funktionieren klappt nicht. Das ist also schon vom Denkansatz völlig falsch. Den kann man also getrost zu Hause lassen.

Es gibt mobile LTE Router die mittels eigener SIM-Karte und Mobilfunk Internet über WLAN für Endgeräte zu Verfügung stellen kann. Kostet aber auch wie ein Mobilfunkvertrag.

Alternativ zum LTE Router, und wenn man genug Datenvolumen hat auf seinem Mobilfunkvertrag und ein Smartphone besitzt, einfach Tethering / Hotspot aktivieren, dann bietet das Smartphone WLAN an und andere Endgeräte (bspw. Tablet / Laptops) können dann die Mobilfunkverbindung des Smartphones nutzen um ins Internet zu kommen. Das spart den LTE Router.

Bei beiden Varianten ist man aber auch ein wenig auf die Mobilfunkqualität des Providernetzes und des Standortes abhängig. Sitzt man in einem Funkloch, hat man auch damit Pech.

Hallo swagnex,

ich vermute mal, dass das ein LTE Router ist. Was sagen denn deine Tarifdetails? Kannst du die SIM-Karte deutschlandweit und auch im Ausland nutzen?

Bei einigen Tarifen gibt es sicherlich Einschränkungen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Wieso geht das selber mitgebrachte WLAN an Campingplätzen nie?

Mitgebrachtes WLAN?

Wie geht "WLAN mitbringen"?

Hast Du etwas von Deinem heimischen WLAN in Tupperdosen abgefüllt?

Wenn Du willst kann ich Dir dazu einen Eimer voll mit grünem Drehstrom schicken ;-)

---

Mal im Ernst:

Es stellt sich bei "Internetproblemen" die Frage, wo das Problem liegt:

  1. Liegt es an der Verbindung Endgerät->Router? Das könnte sein wenn sich das von Deinem Router aufgespannte WLAN mit einem schon vorhandenen WLAN überlagert (das Campingplatz-WLAN hat vielleicht mit APs eine recht dichte Abdeckung).
  2. Liegt es an der Verbindung Router->Provider? Leider hast Du es versäumt zu schreiben was Dein "WLAN Router" ist - aber ich vermute es ist ein Mobilfunkrouter (LTE/5G), und da wäre ein "Mobilfunkloch" eine plausible Erklärung.

Welchen Vertrag hast du denn dazu? Soweit ich gegoogelt habe ist das ein LTE Router in den du eine SIM Stecken musst. Falls du einen Vertrag für Zuhause hast, kann es sein, dass sich der Router merkt in welche Mobilfunkmasten er sich eingeloggt hat. Denn Zuhause Tarife sind meist auf deine Wohnadresse beschränkt, können also nicht 500km entfernt auf irgendeinem Campingplatz verwendet werden. Schon gar nicht im Ausland, da diese Tarife keine Roaming haben.