Wieso gehen sie in Ungarn oft schlecht mit Pferden um?

Er hat sich aber sofort mit Bim Bam (dem Chef der aber seit Lucky da ist nicht mehr Chef ist) und Bijou ( Minishetty) Freundschaft geschlossen.

pony  27.01.2022, 12:31

woher weisst du das im ersten absatz? warst du dabei?

Hoppelini
Fragesteller

Hat mir die Reitlehrerin gesagt.

8 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Auf der ganzen Welt werden Pferde/ Tiere schlecht behandelt.

Auch hier in Deutschland gibt es Pferde, die manchmal tagelang nicht aus ihrer Box rauskommen. Pferde, deren Ernährung total mangelhaft ist, die keinen Schmied sehen, die von Kindern vergurkt werden und von miesen Menschen misshandelt werden.

Ein Pferd hat nicht enorme Rückenschmerzen, weil es mit der Peitsche geschlagen wurde und weniger Futter bekam. Das ist Quatsch. Rückenschmerzen resultieren aus vielen anderen Ursachen heraus. Und das mit der Peitsche vermutet ihr. Ihr wisst es nicht. Und das Verkaufspferde rappeldürr sind, das habe ich oftmals schon in Deutschland erlebt. Wir haben selber eine Stute, die in erbärmlichem Zustand zu uns kam. Sie gehörte vorher einer deutschen Familie, stand in einem deutschen Stall. Sie kam komplett mager, glanzlos und echt gestört zu uns. Und wir fragen und bis heute noch, wie man es geschafft hat, ein so leichtfuttriges Pferd so dünn zu bekommen.

Pferdequäler gibt es leider überall. Aber dennoch halte ich die Erklärung für die Rückenschmerzen für an den Haaren herbei gezogen. Denn um den Rücken zu schädigen, dass er schmerzt, braucht es schon mehr als eine Peitsche. Dass dieses Pferd jetzt genesen ist, halte ich für fragwürdig. Dass es traumatisiert ist, aufgrund von Misshandlungen jedoch natürlich für absolut möglich. Doch das auf Ungarn zu pauschalisieren ist Blödsinn. Denn auch in Ungarn gibt es ausgesprochen integere Pferdemenschen, so wie es überall auf der Welt eben leider auch das Gegenteil gibt.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Ach so, ja - das gibt es natürlich ja nur in Ungarn. In der restlichen Welt, speziell bei uns, werden Pferde immer gut behandelt ^^ Auch passt das gar nicht zusammen, was du schreibst. Ein Pferd, das mehr Leistung bringen soll, muss mehr u. nicht weniger gefüttert werden. Dem Pferd ist also sicher nicht das Futter reduziert worden, sondern es war halt einfach zu wenig für das, was ihm abverlangt wurde.

Enorme Rückenschmerzen kommen auch auch nicht von zu wenig Futter oder Schlagen, sondern unpassende Ausrüstung, schlechtes Reiten oder eine Erkrankung wie zB Kissing Spines.

Die Frage ist - warum kauft eine Reitschule solch ein Pferd? Billig? Ist doch völlig ungeeignet, dass da jetzt gerade Reitschüler den ohnehin schon malträtierten Rücken belasten! Ich hoffe nur, ihm wird die nötige Behandlung zu Teil (Osteo, TA,... ), er wird jetzt ausreichend gefüttert, hat genug Freizeit u. er darf diese mit Artgenossen auf der Weide verbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Hoppelini
Fragesteller

Bevor sie Lucky gekauft haben wussten sie nichts davon denn wegen Corona haben sie ihn nur in einem Video gesehen. Zum Glück ist er jetzt gesund er hat keine Schmerzen mehr.

pony  27.01.2022, 12:34
@Hoppelini

niemand in ungarn nennt ein pferd lucky.

überall auf der welt werden pferde und haustiere von menschen, denen das wohl der tiere völlig wurscht ist, mißhandelt und gequält.

das ist kein phänomen eines einzigen landes, sondern von menschen, die verroht sind und tiere als sache und nicht als lebendes wesen mit empfindungen und auch emotionen betrachten.

Also das was du so schreibst kann ich nicht ganz so glauben und wiederspricht sich auch.

In Ungarn sind die Tierschutzgesetzte eben anders. Aber in anderen Ländern ist das nicht anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

In Ungarn gibt es einige der besten Pferdezüchter der Welt.

Die wunderbar pferdegerecht mit den Pferden umgehen.

Schlechte Menschen haben keine Nationalität, wie gute Pferde keine Farbe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut