Wieso gehen nicht alle Staaten aus der UN?

4 Antworten

Diese "Lösung" ist aber keine Lösung. Ich mache mal einen Vergleich: du hast ein Auto (Idee ist: es kann fahren; übrigens ist die Grundidee der UNO nicht schlecht, auf die Grundidee gehst du aber gar nicht ein).

Nun hat dieses Auto einen Defekt.

Man kann es reparieren oder verschrotten. Nur: mit einem verschrotteten Auto fährt man gar nicht mehr. Und die Grundidee ist aufgegeben, und das Problem, das man eigentlich lösen wollte (beim Auto: fahren zu können) besteht weiterhin.

Man bräuchte dann schon eine bessere Alternative.
Etwas ohne Alternative aufzugeben, löst kein Problem.

Das mit den Vetomächten gefällt dir nicht. Klar. Aber dann müsstest du eine positive Alternative - einen Gegenvorschlag bringen, um zu einer echten Lösung zu kommen.

Nein, das bedeutet es nicht. Keine Nation verliert durch die Mitgliedschaft in der UN Rechte.

Die UN wurde nach dem 2.Weltkrieg gegründet. Eines der Ziele ist es, so einen Krieg nie wieder passieren zu lassen.

Wenn man aus der UN austritt, würde man genau das negieren. Das sollte keiner wollen. Außerdem sind fast alle Problem der Welt nur noch global lösbar (auch wenn der US-Vollpfosten anderer Meinung ist). Auch dafür ist die UN ein wichtiges Werkzeug.

Wenn man bei der UN nicht alles richtig findet, kann man daran arbeiten, sie zu verbessern. Austreten ist keine Option.

Das allerdings ist noch nicht raus. Ich würde es derweil bejahen und begrüßen.