Was sind das anerkannte Staatsgebiet von Israel?

3 Antworten

Israel wird von eigentlich allen Staaten in der Grenzen von 1949 ( grüne Linie) anerkannt. Von Israel besetzt und kontrolliert sind die Golanhöhen, der Gazastreifen und die Westbank mit Ostjerusalem.

Weder die Annexion Ost-Jeruslaems noch die Annexion der Golanhöhen durch Israel werden anerkannt.

Die einzige Ausnahme bilden meines Wissens die USA.

Das variiert. Die meisten anerkennen aber den Israelischen Staat innerhalb der "grünen Linie" von 1949. Die "grüne Linie":

Bild zum Beitrag

Wie sich das ganze im historischen Kontext verändert hat, sieht man an dieser Karte:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Islam)  - (Politik, Deutschland, Islam)
SirAndiusNr2
Fragesteller

Alter Schwede, wie viele Unterschiedliche Versionen davon im Internet gibt, unfassbar.

Grüne Linie von 49.

Nicht mitgerechnet von UN die Gebiete, die von Israelis legal käuflich erworben wurden. Beispiel: Har Adar, ca 5 Km nördlich von Mevaseret Zion. Während der britischen Zeit hieß der Ort Har Radar (Har=Hügel), da sich dort deren größte Radar Station befand. Ich hatte da mal kurz gewohnt, bis mir die DRV meine Rente mit der Begründung nicht mehr zahlte, sie hätten mit dem Umland von Israel kein Renten-Abkommen. Gleiches gilt für alle Gebiete außerhalb dessen, was UN als Israel anerkennt. Egal, in Haifa am Mittelmeer wohnen ist eh schöner.

Andere Gebiete wurden nicht von UN anerkannt, die Israel durch Kriege erwarb, wie zB Ost-Jerusalem, wo sich auch die Klagemauer befindet.