Warnt die IDF (Israel Defense Forces) die palästinensischen Zivilisten bevor sie die Gebiete angreifen?

3 Antworten

Es ist bei der IDF allgemein üblich, durch Flugblätter und automatisierte SMS bzw. Messenger-Nachrichten die Bewohner der betroffenen Gebiete vorher zu warnen.

Das hat den Hintergrund, dass man zwar die Stellungen der Terroristen bombardieren, aber zivile Todesopfer so weit wie möglich verhindern will.

Die Hamas verhindert häufig die Flucht mit Drohungen und Waffengewalt, missbrauchen also die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde, und um mit Bildern von Todesopfer perverse Propaganda gegen Israel zu machen.

Eine unabhängige Quelle habe ich dafür nicht, kann dir lediglich versichern, dass ich bei meinen Aufenthalten in Israel die Funktionsweise von Warn-Apps schätzen gelernt habe, die letztlich dem gleichen Prinzip folgen.

Ich habe gehört - Achtung, nicht verifizierte Aussage - dass die IDF jedoch diesmal zumindest teilweise auf diese Rücksichtnahme verzichten will.

Vielleicht hat man es einfach satt, immer den lieben Jungen zu spielen.

DreiGegengifts  20.10.2023, 21:41
Es ist bei der IDF allgemein üblich, durch Flugblätter und automatisierte SMS bzw. Messenger-Nachrichten die Bewohner der betroffenen Gebiete vorher zu warnen.

Das ist leider reine Propaganda. Solche Maßnahmen sind wirkungslos.

Das Bombardement von Wohnhäusern ist ein Kriegsverbrechen. Die Israelis sind kreativ darin das zu verschleiern. Aber die Opferstatistik spricht eine sehr deutliche Sprache.

Enzylexikon  20.10.2023, 21:55
@DreiGegengifts
Solche Maßnahmen sind wirkungslos.

Diese Maßnahmen sind wirkunglos, weil die Terroristen der Hamas die Zivilisten darin hindert zu evakuieren und sie als menschliche Schutzschilde missbraucht.

Aber die Opferstatistik spricht eine sehr deutliche Sprache.

Schuld an den hohen Opferzahlen ist allein die menschenverachtende Taktik der Hamas, die Zivilisten an der Flucht hindert - sie braucht die Bilder von zivilen Todesopfern für ihre anti-israelische Propaganda.

Das Bombardement von Wohnhäusern ist ein Kriegsverbrechen

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Terrororganisation Hamas ihre Waffenlager, Stellungen und Kommandozentralen in Schulen, Kitas und Kliniken verstecken.

Dadurch werden sie zu legitimen militärischen Zielen - und die IDF ist mit ihren bisherigen Warnungen daher eigentlich noch zu freundlich.

DreiGegengifts  21.10.2023, 07:15
@Enzylexikon
Diese Maßnahmen sind wirkunglos, weil die Terroristen der Hamas die Zivilisten darin hindert zu evakuieren und sie als menschliche Schutzschilde missbraucht.

Auch das ist ein propagandistisches Märchen, für das es keine Beweise gibt. Einzelne solche Vorfälle werden aufgeblasen zu einem angeblichen Standard-Vorgehen. Was nicht der Realität entspricht.

Für die Blutbäder in der Zivilbevölkerung sind die Israelis schon selbst verantwortlich.

Eisenschlumpf  24.10.2023, 16:13
@DreiGegengifts
Für die Blutbäder in der Zivilbevölkerung sind die Israelis schon selbst verantwortlich.

Sicher nicht.

Bricoleur  27.10.2023, 09:10

Es WURDE gewarnt. HAMAS allerdings versperrt die Fluchtwege. Die wollen, daß ihre eigenen Leute sterben.

Propaganda.

es mag wohl vereinzelt Fälle geben um sich rein zu waschen

Wenn ja, welche seriöse Quelle untermauert das?

Keine. Das dürften überwiegend propagandistische Aussagen sein. Wenn es solche Vorgänge gab, waren sie wirkungslos und wohl nur dazu bestimmt einen Schein zu wahren.

Eisenschlumpf  24.10.2023, 16:14

Wie kommst Du auf "propagandistische Aussagen"?