Inwiefern ist der UN-Sicherheitsrat in seiner gegenwärtigen Verfassung in der Lage, seinen Aufgaben gerecht zu werden?

3 Antworten

Der Sicherheitsrat ist oftmals handlungsunfähig, da nun mal die Interessen der 5 ständigen Mitglieder recht unterschiedlich sind. Werden hingegen deren Interessen nicht tangiert, dann funktioniert auch dieses Gremium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Gar nicht. Durch die Vetomächte kann jeder  Beschluss blockiert werde. Und da sie nie einig sind, wird nahezu jeder wichtige Beschuss von mindestens einer Macht kassiert.

Das ist er aus zwei Gründen nicht: Zum einen spiegelt er noch den Mächtestand seit seiner Gründung 1948 wieder (Großbritannien und Frankreich sind ständige Mitglieder, dazu kam später China als ebenfalls ständiges Mitglied), das wiedervereinigte Deutschland ist jedoch kein ständiges Mitglied. Zum anderen verhindert das Veto-Recht aller ständigen Mitglieder die ernsthafte Behandlung regionaler wie weltweiter Probleme.