Welche Schwächen hat der UN Sicherheitsrat?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Vereinten_Nationen

Die UN ist das Beste was wir z. Zt. haben auf der Erde, sie koennte allerhand bewegen um Kriege einzudaemmen z. B. Leider haben ihre Statuten einen Passus, wo die Grossmaechte sich ausbedungen hatten, ihr Veto einzulegen.

Somit laeuft die UN auf Kruecken, mit der Zurueckhaltung von Beitragsgeldern, kann die UN auch gelaehmt werden, Reagan hatte es praktiziert.

Blauhelme schicken, da gibt es Laender die das gerne machen, Uruguay ist solch ein Land. Allerdings die Bezahlung ist dann wieder das Problem.

Somit bleibt es bei der Ausstellung von Mandate, oder auch nicht. Dadurch wird mindestens ersichtlich, wer gegen das Voelkerrecht verstoesst, immerhin etwas.

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-ukraine-113.html

Mal sehen, wie es weiter geht?

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso sitzen solche Halbstarken wie GB und Frankr. im Sicherheitsrat, während ein aufsteigender Riese wie Indien mit immerhin 1 Mrd. Menschen, dort nicht vertreten ist. Die Zusammensetzung des Sicherheitsrates ist schon des Längeren anachronistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Das Problem ist, er kann nur einstimmig entscheiden.

Da die USA, China und Russland ständige Mitglieder sind, können diese Länder alle Untersuchungen blockieren, die ihnen nicht passen.

China beispielsweise im Konflikt in Dafour, die USA gegenüber Siedler in Israel und Russland beispielsweise die Untersuchung zum Abschuss einer Verkehrsmaschine über der Ukraine.

https://www.un.org/press/en/2015/sc11990.doc.htm