Wieso sollte die Zusammensetzung des Sicherheitsrat verändert werden?

3 Antworten

Du hast insoweit Recht, das eine Reformation des UN Sicherheitsrates ueberfaellig ist.

Wie esaussiehtbist die UN nicht mehr arbeitsfaehig, aus Interessen herausist vimmer ein Land dabei mittels ihres Vetorechts, alles zu blockieren und somit kommt nichts vernuenftiges mehr zustande.

Das kleine Beispiel erlebt doch DE selber, da die einzelnen Laender ihr Stimmrecht nicht anders einsetzen, als eine Opposition.

Mir einer Zweidrittelmehrheit muesste somit die UN arbeiten koennen, dann wuerde das klappen.

In der EU nicht anders, nur mit einer Stimme gesprochen kommt da etwas zu stande, jetzt ist Polen und Ungarn dabei und blockieren wo es nur geht.

Auch hier eine Zweidrittelmehrheit und eine Abstimmung kaeme zu einem Erfolg.

Kleinstaaterei, so sieht es aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Der wird ständig verändert, da es ständige Mitglieder gibt und zusätzlich wechselnde, zwei oder drei Sitze, glaube ich. Das ist gut so.

Die UNO und der Sicherheitsrat sind nach dem zweiten Weltkrieg entstanden. Die Zusammensetzung des für Sicherheitsrats spiegelt die Situation dieser Zeit wieder. Die ständigen Mitglieder mit Vetorecht sind die Siegermächte Großbritannien , Frankreich, USA, Sowjetunion/heute Russland und China. Deutschland möchte auch gerne einen ständigen Sitz, weil sie besonders viel Geld für die UNO bereitstellen. Brasilien und Indien wollen aufgrund ihrer Völkerrungsgröße auch ein größeres Mitspracherecht. Die alten Mitglieder mit Veto Recht wollen das verständlicherweise verhindern, weil das Abstimmungen für sie noch schwieriger macht. Das wird sich noch lange hin ziehen und in Zeiten von Corona gibt es sowieso andere Probleme in der Welt.