Zusammensetzung katzenfutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findet man das klassische Problem wie fast überall:

da steht 100% Rind und unten steht dann dass es 72% Rind sind.

Man weiß eben nie was der Rest ist. Wahrscheinliche billige Füllstoffe.

deshalb Kauf besser ein Futter wo man wirklich sieht was alles drin ist.

Das weitere Problem sind die tierischen Nebenerzeugnisse.
Das sind einfach Schlachtreste. Das muss nicht zwingend schlimm sein, aber du weißt halt nicht was drin ist, weil es wieder nicht angegeben ist. Nebenerzeugnisse können nämlich auch Augen, Ohren, Krallen, Hufe, Schnäbel usw sein. Für den Preis gehe ich auch davon aus dass da nicht so tolle Sachen drin sind.

Es gibt definitiv schlimmeres Futter. Aber eben auch besseres.

wenn du nach einem günstigen und guten Futter suchst Kann ich dir animonda empfehlen :)

Katzenfutter aus dem Supermarkt ist leider nicht gut. Die Ware kommt meist aus Deutschland das heißt das Tier wurde mit Antibiotika vollgepumpt... vor ein paar Wochen habe ich auch noch aus dem Supermarkt gekauft jedoch wurde mir bozita empflohlen dass kann man auf zooplus bestellen kommt nach 2 Tagen an und ich nicht teuer. Das Fleisch kommt aus Schweden was sehr zu empfehlen ist bei Katzenfutter da die Tiere dort nicht Antibiotika bekommen. Meine Katze frisst 200g am Tag und das Pack 12x410g reicht für 24 Tage also fast ein Monat und kostet 13€. Das ist überhaupt nicht teuer für ein Monat... dafür aber gut:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
00Animefan00  02.06.2020, 12:49

Mit dem Antibiotika hast du zwar Recht , aber Bozita finde ich persönlich nicht so gut. Da dort in den Zutaten nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse steht , somit weiß Man nicht um welches Fleisch es sich handelt. Gutes Katzenfutter kann auch nicht so billig sein. Würde eher Amimonda Carny oder Macs empfehlen.

stunc  02.06.2020, 12:56
@00Animefan00

Ich habe grade geschaut auf zooplus da gibt es Animonda carny 12x400g für den selben Preis wie Bozita 13€. Nur das bei Bozita 12x410g sind also 10g mehr

Nein , das Futter ist nicht gut. Es ist zumindest besser als Whiskas und Co , da kein Getreide und Zucker enthalten ist. Allerdings sind die Nebenerzeugnisse nicht deklariert. Das können Hufe , Schnäbel und so sein. Warum sollte sonst der Hersteller die Inhaltsstoffe verschweigen ? Bei hochwertigem Futter steht immer um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt z.B Herz, Leber. Ich würde es nicht füttern . Es gibt auch kein gutes Futter im Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist für mich undeutlich deklariert. Fleisch und tierischen Nebenerzeugnisse sind zusammen angegeben, so dass man am Ende nicht weißt, welcher Anteil im prozentual von beiden überwiegt. Ich gehe davon aus dass es der Müll ist.

Naja die Angabe ist sehr ungenau. "Tierische Nebenerzeugnisse" kann alles mögliche sein, also sind wahrscheinlich nur Abfallprodukte. Aber Zucker und Getreide scheint ja zumindest nicht drin zu sein