welcher Antiel von welchen Organen sollte in hausgemachtem Katzenfutter drin sein?

3 Antworten

Also ich hab es mir damals durchgerechnet und bin zu einen anderen Ergebnis gekommen, aber gut vielleicht hast du ja tatsächlich mehr Glück. 🙄 bei mir war bereits der Einkauf der Zutaten teurer ohne das ich die Zubereitung dazu rechne und meine Arbeitszeit.

Eine Katze kann man übrigens auch barfen, also ganz ohne kochen vielleicht wäre das eine alternative? Dann entfällt immerhin das Kochen 😅 da gibt es auch mittlerweile rezeptbücher, online Rechner, fertigmischungen und Supplemente.

JennaSeabridge
Fragesteller

und wie viel sollte von jedem Organ drin sein? Also, auf % gerechnet?

jww28  12.07.2021, 14:10
@JennaSeabridge

Wir haben das individuell berechnen lassen, je nach Alter, Gesundheitszustand, Geschlechtsstatus, Lebensweise müssen die Nährwerte individuell angepasst werden, grad die Eiweiße sind individuell

JennaSeabridge
Fragesteller
@jww28

Gibt es einen Rechner, oder hat das der Tierarzt berechnet?

jww28  12.07.2021, 14:30
@JennaSeabridge

Wir waren beim Tierheilpraktiker mit eigenen Shop, die meisten Barfläden bieten so Beratungen an auch ohne Heilpraktiker was deutlich günstiger sein müsste 🙂 hat halt den Vorteil das der Laden direkt die Mischung kennt und ein das entsprechend zusammen packen kann, es ist sonst mühselig, das geht da manchmal echt nur um ein paar gramm, da hat meine normale küchenwaage zb bereits versagt. Meine haben hauptsächlich was vom Kaninchen, huhn, Rind und Pute bekommen. Frankenprey mochten meine leider gar nicht das wäre das verfüttern ganzer beutetiere, wie Mäuse und küken. Anstatt Innereien kann man auch tatsächlich nur Fleisch und ein kleinen Anteil obst/Gemüse füttern wenn man die entsprechenden Pulver kauft wo dann die Nährwerte drin sind, hab da zb anstatt Knochen lieber auf ein Eierschalenpulver zurückgegriffen. Ist halt ein riesiges Thema ich bin ehrlich ich hatte auch keine Lust die ernährungsphysiologie vorher zu studieren deswegen hab ich so eine Beratung in Kauf genommen, man kann natürlich auch sich Fachbücher holen und das selber machen aber das ist halt ganz trocken erstmal lernen angesagt damit es nicht schief geht.

Nimm einfach einen Sack voll Schlachtabfällen und einen mit Fleisch, hau alles durch einen Fleischwolf und fertig. Was Anderes macht der Hersteller vom Carny auch nicht, oder glaubst du wirklich, in jeder Dose ist exakt x% von Zutat Soundso? Das können die gar nicht genau beeinflussen, ebenso wenig den exakten Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Zusatzstoffen. Das kommt alles in einen großen Bottich, wird vermischt und abgefüllt. Dabei kann es z.B. passieren, dass in ein paar Dosen ein weit höherer Anteil an Euter oder Lunge (billiger Füllstoff) ist, und dem Kätzchen nach dem Verzehr übel wird. Wenn es nicht schon vorher die Nase rümpft und das Futter verweigert.

Habe gerade gelesen, dass deine Perserkatze unter fettigem Fell leidet: Das sollte inbedingt von einem Tierarzt untersucht werden. Da die Katze ins Seniorenalter kommt, ist ein jährliches großes Blutbild angesagt, um Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen. Bei Vorerkrankungen muss das Futter entsprechend angepasst werden.

Barf ist die Bezeichnung für "Biologisch artgerechte Roh-Fütterung" und ist damit genau das, wonach die FS fragt!

Du solltest deine Katze mal auf Leberprobleme untersuchen lassen. Nieren auch angucken lassen, kommt bei Persern in dem Altern gern mal vor. Es ist absolut nicht normal, dass eine Katze derart fettiges Fell hat, dass es komplett verfilzt und der Mensch sie sogar baden will.

Mit Fischabfällen füttern würde ich aus hygienischen Gründen nicht. Ebenso würde ich damit nicht kochen, außer du hast ein Haus in absoluter Alleinlage.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Carny für die Probleme deiner Katze mitverantwortlich ist. Da ist so viel Euter drin, dass sehr viele das nicht vertragen.

Eine genaue Aufschlüsselung zum Barfen findest du zB hier: https://ebarf.de/de/content/katzen-richtig-barfen

JennaSeabridge
Fragesteller

Ich habe mit Carny erst neulich angefangen, und seitdem sind meine Katzen komischerweise gesünder geworden.