Haltbarkeit von Katzenfutter in Dosen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Dosen halten noch fast 2 Jahre. Hier wirst du nichts falsch machen können.

Gegenfrage: Lohnt der Katzenfutterkauf im Internet? Welche Seite?

andrea2405  09.08.2011, 21:30

Nun ja, ich es kommt darauf an, welches Katzenfutter du füttern willst. Billiger wie Aldi & Co ist es sicher nicht ... aber Katzenfutter bestellt man meist nicht aus Kostengründen, sondern weil es sonst nirgendwo erhältlich ist. Es geht meist um qualitativ hochwertiges Futter, mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und ohne Zucker. Das sind Marken, die man im Geschäft leider nicht bekommt.

Grau, Mac's, Auenland usw. ... sind solche guten Futtersorten, die man sonst fast nirgendwo oder gar nicht kaufen kann. Ich bestelle immer bei www.sandras-tieroase.de

Auch wenn das Katzenfutter teuerer ist, braucht man weniger davon, weil die Katze kleiner Mengen frisst, weil sie gehaltvoller sind. Außerdem ist es viel gesünder für die Katze und der Kot riecht auch nicht so streng.

Det1965  09.08.2011, 21:41
@andrea2405

Danke für die Seite. Hab zwar darüber ne andere Meinung, aber darum geht es ja nicht.

Blabla72
Fragesteller
@andrea2405

Ich bestelle gerade bei Zooplus. Beim Kauf von Katzennahrung achte ich eigentlich immer darauf, dass der Fleischanteil hoch ist, wenig Getreide und Gemüse drin ist und die wichtigen Mineralstoffe enthalten sind. Da wir neue Katzen bekommen (Welpen) habe ich mich für Welpenfutter (und ein weiteres Jellyfutter) entschieden, in je 200g Dosen, zum ausprobieren. Die Welpen werden (hoffentlich) neben Nassfutter auch Trockenfutter zwischendurch essen, ich rechne für die erste Zeit mi ca. 100g Nassfutter am Tag + Leckerlis, das macht bei mir aktuell ca. 20 Euro für einen Monat an hochwertigem Futter. Ist eigentlich ein super Preis! Später werde ich dann, bei dem, was geschmeckt hat, auf 400g Dosen umsteigen und etwas mehr füttern, rechne aber damit, dass ich nicht mehr als 30 Euro zahlen werde, für zwei Katzen.

polarbaer64  09.08.2011, 22:07
@Blabla72

Du weißt schon, dass Kitten bis etwa 6 Monate 5-6 Mahlzeiten am Tag brauchen? 100g sind zu wenig berechnet. Rechne lieber das doppelte bis dreifache pro Katze. Sonst reicht dein Vorrat nicht weit ;o) ...

Und Trockenfutter kannst du winzige Mengen geben, aber nicht als Hauptnahrung. Kennst du diesen Link: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm ?

Viel Spaß mit den Kätzchen!

cuckoo  09.08.2011, 22:10
@polarbaer64

;) Bist mir mal wieder zuvor gekommen mit dem Hauspuma-Link ;)

Konservendosen halten sich im Allgemeinen jahrelang. Warum kaufst du's nicht einfach im nächsten Baumarkt, Supermarkt o.ä., wenn's gerade im Sonderangebot ist? Da kannst Du gleich nachlesen, wie lange das Zeug hält.

Goooott, da kannst du Jahre im Vorrat kaufen. Katzenfutter in Dosen hält locker 2 Jahre.

Ich kaufe immer für mehrere Wochen bis Monate im Vorrat, wenn irgendwo Angebote sind. Man muss den Läden das Geld ja nicht wahllos in den Rachen werfen ;o) . Im Angebot kosten manche Katzenfutter teilweise bis zu 50% weniger. Da schlage ich dann zu.

die halten genau solange wie die Dosen die Du im Laden bei Freßnapf o.ä. kaufst. Das sind immer gute 1-2 Jahre.

Ja, ich bestelle auch immer online. Und die Dosen sind meist 1 - 2 Jahre haltbar, also kein Problem.

Blabla72
Fragesteller

Darf ich fragen, welches Futter Du bestellst?

andrea2405  09.08.2011, 23:00
@Blabla72

Ich bestelle bei sandras-tieroase und bei zooplus:

verschiedene Sorten: günstig und von der Zusammensetzung her sehr gut Sorten von Mac's, außerdem die Sorten ohne Reis von Grau, Granatapet und Petnatur ... und zwischendurch Auenland, was aber sehr teuer ist!

Sehr gut wäre auch Petnatur (da gibt's auch größere Dosen und die sind dann ziemlich günstig), aber meine Katze mag das nicht so sehr und es gibt nur so riesige 400 g Dosen, davon braucht meine Katze dann 2 - 3 Tage ... es wird dann zu alt und nicht mehr gefressen.

Babykatzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen, weil sie im Wachstum sind! Du brauchst keine speziellen Junior-Katzenfuttersorten bestellen, sie können genau dasselbe wie große Katzen fressen.