Katzenfutter?

4 Antworten

Da wirst du auf die Zutaten schauen müssen. Jedes Katzenfutter was ohne Getreide und Zusatzstoffe auskommt und mindestens 80% Fleischanteil hat ist gut. Besser wäre es natürlich wenn es noch mehr Fleischanteil hätte. Wobei auch welches mit 70% Fleischanteil okay ist aber nicht optimal. Auch sollte der Fleischanteil richtig deklariert sein und nicht nur beistehen "tierische nebenerzeugnisse (4% Huhn o.ä)".

Heißt praktisch jedes Futter aus dem normalen Supermarkt und Discounter fällt raus genauso wie die meisten futtersorten aus dem fachhandel. Denn die enthalten entweder viel zu wenig Fleisch, es wird nichts richtig deklariert oder sie enthalten Getreide oder anderes Zeug was nicht in eine Katze gehört.

Dazu sollte auch Nassfutter gegeben werden und kein Trockenfutter. Selbst wenn das Trockenfutter nur aus getrockneten Fleisch bestehen würde wäre das nicht optimal und sollte nicht gegeben werden oder maximal als leckerchen und dann auch bei weitem nicht täglich. Ansonsten gilt fürs Trockenfutter dasselbe wie beim Nassfutter nämlich ein sehr sehr hoher Fleischanteil und kein Getreide oder sonstige Zusatzstoffe.

Von Experte RUBYNIA10 bestätigt

was in diesen 2 antworten steht , ist absolut richtig ! Aber du musst bei diesen guten und besonderen sorten mal auf den preis schauen ( wir haben selbst drei katzen ) ;

da kauf ich lieber hühnerfleisch, nieren , leber , herz im angebot , das ist bedeutend billiger

Catlady102  10.06.2023, 19:11

Ja aber nicht Bedarfsdeckend wenn du nicht zusätzlich Suplementierst

defender90  10.06.2023, 19:14
@Catlady102

in der DDR gab es kein katzenfutter und unsere katzen ( Hauskatzen ) waren quicklebendig , mit dem was sie bekommen haben ( fleisch und unsere essensreste ) und mäuse ;

jetzt ist es vllt etwas übertrieben

aber der name catlady finde ich gut , klingt nach catwoman

Catlady102  11.06.2023, 07:33
@defender90

Ja ich meine damit nur mit dem Suplementieren das durch die alleinige Gabe von Fleisch es zu unterversorgung kommen kann.

Und Gerade Mäuse enthalten sowieso alles was die Katze braucht, aber im Katzenfutter muss bei der Herstellung auch Suplementiert werden

Catlady102  11.06.2023, 09:21
@defender90

Kein Problem.

Was zum Beispiel Suplementiert werden müsste beim Sogenannten BARFEN, wäre Taurin, Seealgenmehl dann einen kleinen Teil obst/Gemüse für den Ballaststoffanteil.

Da kannst du dich mal reinlesen.

Beim Hochwertigen Katzenfutter wo Alleinfuttermittel draufsteht, ist alles enthalten was den täglichen Nährstoffbedarf der Katze deckt.