Wieso funktioniert der Sendersuchlauf an meinem Fernseher nicht?

4 Antworten

Die meisten TVs haben hinten zwei Buchsen, einmal für DVB-C/T und einmal für DVB-S2 (stecken und schrauben). Hast du diese evntl. vertauscht (obwohl das durch die Schraubverbindung quasi ausgeschlossen ist)

Ansonsten muss in den Einstellungen des TVs auch der Empfang über Satellit ausgewählt werden.

Das wären jetzt erstmal die gröbsten Gründe.

CptCaps
Fragesteller

Das Sat Kabel ist an der richtigen Buchse angeschlossen (Sie ist mit LNB / Sat beschriftet soweit ich mich erinnere, aber wie du bereits angemerkt hast, ist es schwer die falsche Buchse zu erwischen).

Der vollständige Pfad durch das Menü den ich verfolgte war wiefolgt:

Menü -> Installation -> Automatischer Sendersuchlauf -> Satellit (hier konnte man zwischen "Analog", "Antenne Digital", "Kabel Digital" und "Satellit" wählen) -> Standard (hier konnte man zwischen "Standard" und "Hersteller" wählen - ich nehme an, dass die Hersteller-Option für Installateure gedacht ist).

Nach dem Besttigen der Auswahl "Standard" erschien dann besagte Fehlermeldung.

Vielen Dank trotzdem schon einmal fü die rasche Antwort!

Thor1889  11.12.2016, 18:17
@CptCaps

Versuche mal Hersteller, vermutlich musst du dann die Daten des entsprechenden Astra eingeben also

Orbitalposition

19.2°E

Du musst vermutlich zuerst auswählen welcher Eingang/Tuner, welcher Satellit usw., bevor du den Sendersuchlauf starten kannst

CptCaps
Fragesteller

Der vollständige Pfad durch das Menü den ich verfolgte war wiefolgt:

Menü
-> Installation -> Automatischer Sendersuchlauf -> Satellit
(hier konnte man zwischen "Analog", "Antenne Digital", "Kabel Digital"
und "Satellit" wählen) -> Standard (hier konnte man zwischen
"Standard" und "Hersteller" wählen - ich nehme an, dass die
Hersteller-Option für Installateure gedacht ist).

Nach dem Besttigen der Auswahl "Standard" erschien dann besagte Fehlermeldung.

Eigentlich müsste ich also hier alle nötigen Einstellungen vorgenommen haben.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Fehlerquelle könnte dein neues Kabel sein,welches an das LNC angeschlossen ist.

Hast du die F- Stecker selber montiert?

CptCaps
Fragesteller

Ja, habe ich.

Ich habe vergessen in meiner ursprünglichen Beschreibung meines Problems zu erwähnen, dass ich bereits versucht habe den neuen Fernseher an dem Sat Kabel anzuschließen, welches normalerweise an dem externen Receiver des anderen Fernsehers angeschlossen ist.

Am externen Receiver / alten Fernseher angeschlossen funktioniert die Übertragung einwandfrei, dennoch führte das Starten eines Sendersuchlaufs als ich den neuen Fernseher direkt an diesem Kabel angeschlossen hatte zur gleichen Fehlermeldung wie bereits an mit dem anderen Kabel.

Die Verkabelung scheint also nicht die Ursache für die Fehlermeldung zu sein (oder zumindest nicht die alleinige).

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei Neuinstallation einfach Suchlauf starten, klappt auch bei anderen Herstellern nicht. Man muss vorher den Satelliten mit seinen Einstellungen auswählen, also normalerweise Astra 19.2° Ost. Den findet man evtl. bei LNB-Einstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung