Kann der Codec H.265 (HEVC) für HD mit DVB-T2 beim Fernseher nachinstalliert werden?

2 Antworten

Der Videodecoder liegt meist in Form eines spezialisierten Video-Chips vor, also Hardware. Es ist daher eher unwahrscheinlich, dass man H.265 durch ein Firmware-Upgrade nachrüsten kann.

Kosmonaut2000
Fragesteller

Ok, und ohne H.265 kann man ab 2017 kein HD schauen...richtig? Damit wäre der Fernseher, wenn ich ihn kaufen würde, kommendes Jahr für die Tonne...sehe ich das richtig?

SergeantPinpack  29.05.2016, 22:03
@Kosmonaut2000

Ich meine mich zu erinnern, dass es so eine Art Logo gibt für Empfangsgeräte, die DVBT2 mit H.265 können (da beides nicht zwingend zusammenhängt). Was anderes würde ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht anschaffen.

Externen Receiver anschliessen ist wohl am billigsten - in der Schweiz bleibt das alte Verfahren.