HD Sender in Programmliste, aber Schwarzes Bild (Sony Bravia KDL 55W805B)?

1 Antwort

Der Grund warum das Bild schwarz ist liegt darin das die  HD Sender verschlüsselt sind,bis auf die öffentlich rechtlichen Sender,die müsstest Du sehen können.Für die verschlüsselten Sender bräuchtest Du ein Freenet CI+ Modul,das nutzt Dir aber nur etwas wenn der Fernseher das grüne DVB-T2 HD HEVC logo hat,nur dann kann er die verschlüsselten Sender auch wiedergeben.Aber auch ein zu schwaches Antennensignal kann zu einem schwarzen Bildschirm führen,digitale Sender brauchen einen gewiseen Mindestsignalpegel,ist der zu niedrig bleibt der Bilschirm schwarz,da ist es anders als beim analogen Signal,da wird dann das Bild immer schlechter wenn der Pegel nicht stimmt.Im Link findest Du das Freenet CI+ Modul,die Karte ist fest integriert.Die Antenne ist auch eine passive,da kann es gut sein das damit das Signal für DVB-T2 einfach zu schwach ist.

https://www.amazon.de/freenet-TV-89001-DVB-T2-Guthaben/dp/B01FK7WWSK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474482085&sr=8-1&keywords=dvb-t2+ci+modul (Mit APUS Browser)

Syknow
Fragesteller

super, vielen dank für die antwort!
das mit den öffentlich rechtlichen hatte ich mir auch schon gedacht..aber 1. sollten doch auch die privaten NOCH kostenfrei bis März 2017 oder so empfangbar sein, und noch dazu sehe ich auch kein ARD oder Das Erste, da is der bildschirm auch schwarz..  empfang anscheinend aber top, die sender so also "normal" oder ein problem empfangbar, und andere antennenstellung bringt auch nix.. komisch....

andie61  22.09.2016, 19:20
@Syknow

Die privaten senden seit Beginn verschlüsselt über DVB-T2 und sind nur mit entsprechendem Receiver oder CI+ Freenet Modul zu empfangen,da dann ersteinmal kostenlos,aber die entsprechende Hardware ist ein Muss ohne sind sie nicht empfangbar.Mann kann sich die Signalstärke der einzelnen Frequenzen anzeigen lassen,gehe mal auf ARD HD und dann auf die Optionstaste dann müsste Systeminfo aufrufbar sein da ok drücken und dann muste dort irgendwo die Signalstärke und Signalqualität aufrufbar sein,gebe den Wert einmal an,dann auch von ZDF HD.Ich habe das zu den Signalinformationen übdr Google gefunden,es kann bei Deinem Modell auch anders sein,da müsstest Du einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen wie es aufrufbar ist.