Wieso fühlt man sich unter seiner Bettdecke sicherer?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.helpster.de/warum-fuehlt-man-sich-unter-der-decke-sicher-eine-erklaerung_109278#zur-anleitung

Kinder kriechen gerne in ihr Bett, wenn sie sich fürchten; sie verstecken sich unter ihrer Decke. Auch wenn raschelnde Bäume durch das Fenster des Schlafzimmers schaurige Schatten an die Wand werfen, gibt die Bettdecke eine gewisse Sicherheit. Dieser Effekt hat verschiedene Ursachen.

Bettdecken bilden eine gefühlte Grenze

Gerade die Dunkelheit wird von vielen als etwas Bedrohliches empfunden. Denn eigentlich nehmen Sie die Mehrzahl Ihrer Sinneseindrücke über die Augen auf und die Nacht nimmt diese Möglichkeit der Orientierung. Der dadurch entstehenden Unsicherheit setzen Sie dann unbewusst ein Stück zusätzlichen Schutz entgegen, nämlich die Sicherheit, die eine Abgrenzung zu Ihrer Umgebung bietet.1

Auch evolutionär bedingt suchen Menschen Schutz durch das Aufbauen einer Grenze oder Distanz. Deswegen fühlten Sie sich auch an einer Wand sicherer als mitten im Raum - genauso wie Betten meistens in einer Ecke des Zimmers stehen und damit nicht von allen Seiten zugänglich sind. Eine Decke verstärkt diesen Effekt noch, da sie den Körper einhüllt.

Dieses Empfinden wird auch teilweise mit der unbewussten Erinnerung an die Zeit im Mutterbauch oder als Kleinkind verglichen. Das Baby ist im Bauch der Mutter vor allen Außenwirkungen geschützt. Ebenso fühlt sich ein kleines Kind beim Kuscheln mit den Eltern gut vor Einflüssen von außen bewahrt. Gerade im Schlaf, wenn sie sich nicht zur Wehr setzen können, suchen sie daher die Geborgenheit einer Decke.

Klaus1940  30.11.2012, 19:00

Danke für den Stern!

nebos  30.11.2012, 22:01
@Klaus1940

Die Decke hält einfach warm und es ist kuschelig darunter :D

Das glaub ich iwie nich...ich finds nur besser mit Bettdecke, weils gemütlicher is. :) Aber vllt einfach weil dann etwas zwischen dir und deinem Angreifer ist...und ich glaub wenn du wirklich Angst hättest, dass dich in dieser Nacht jmd erstechen will, dann würdest du wohl andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen außer/als die Bettdecke, oder?^^

carobmb
Fragesteller

war ja nur ein bespiel

es ist was da das nimmt der körper warscheinlich als schutz an

das ist ein geschützter raum und man denk subjektiv, dass man darunter geschützt ist.

Eine Bettdecke bildet Hautkontakt und das vermittelt einen Schutz, wie ein schützender Arm. Wir sind nunmal Gefühlswesen, die unsere Umwelt mit unseren Sinnen kennenlernt, nicht nur mittels hören, sehen, riechen sondern vor allem auch spüren...