Warum klemmt man sich die Bettdecke zwischen die Beine als Seitenschläfer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Knie nicht direkt aufeinander liegen. Dafür gibt es auch spezielle Kissen. Außerdem wird der Rücken entlastet. Probier es doch mal aus.

varsinbirsin  22.06.2011, 11:37

Genau das wolte ich auch schreiben :-)

Es ist einfach nur bequem. Wenn man die Beine einfach so übereinanderlegt, bekommt man schnell Druck auf die großen Blutgefäße auf der Innenseite der Oberschenkel, da wirkt die Decke entlastend.

Die Wirbelsäule biegt sich durch, wenn man auf der Seite liegt. Und weil das weh tut (oft unmerklich, im Schlaf), hilft es, ein Kissen oder ähnliches zwischen die Beine zu klemmen. Das entlastet die Wirbelsäule.

Meine ich.

Ich mache das auch :-) Weil ich es als unangenehm empfinde wenn die Knie direkt aufeinander liegen. Mit der Bettdecke dazwischen ist es einfach bequemer ;-)

Wenn die Knie aneinander scheuern, kann man nicht einschlafen.