Darf man Quran im Liegen hören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage immer, ob diese Person auch einen Beweis hat. Von irgendwo muss sie dieses Verständnis ja haben.

Ich kenne nichts, welches das hören oder rezitieren des Qu'ran im Liegen verbietet.

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
anonymmmm725
Fragesteller

Ok das mache ich

Dankeschönn !!

Es gibt keine spezifische Regel, die das Hören des Quran im Liegen verbietet. Es ist jedoch wichtig, den Quran mit Respekt und Würde zu behandeln, unabhängig davon, ob man ihn im Sitzen, Stehen oder Liegen hört. Einige Menschen bevorzugen es, den Quran im Sitzen oder Stehen zu hören, um ihre Aufmerksamkeit und Konzentration auf den Text zu maximieren. Es ist auch ratsam, während des Hörens des Quran eine angemessene Körperhaltung beizubehalten, um den Geist zu zentrieren und den Text vollständig zu verstehen.

anonymmmm725
Fragesteller

okeyy Dankeschön !

Wenn dir zukünftig jemand sowas erzählt,frag immer nach dem zugehörigen Beweis für seine Aussagen.Kann er den nicht erbringen, dann musst du dich erst gar nicht weiter damit beschäftigen.Jeder Muslim, der sich mit seiner Religion auskennt und ein Mindestmaß an Wissen besitzt, arbeitet nur mit Beweisen aus Quran und Sunna, um solche Falschaussagen direkt als solche zu identifizieren.

verreisterNutzer  28.03.2023, 10:03

Also willst du sagen man kann den Koran im liegen hören? Schonmal was von Respekt gehört?

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 10:08
@verreisterNutzer

Lass mich in Ruhe du Jahil.Du hast keinen Respekt.Ich habe dir den Beweis geliefert, dass der Prophet sallalahu alayhi wa salam den Quran im Liegen rezitiert hat.Was diskutierst du überhaupt dann weiter.Ich habe dir gestern gesagt, du sollst mich zufrieden lassen.Oder willst du unserem Propheten sallalahu alayhi wa salam den Respekt vor dem Quran absprechen.

anonymmmm725
Fragesteller

Dankeschönn !

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 10:08
@anonymmmm725

حَجْرِى وَأَنا حائِضٌ}

ischa sagte: „Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) rezitierte den Qur‘an und sein Kopf lag auf meinen Schoß. Und ich war menstruierend.“ (Al-Bukhari, Nr. 7549; Muslim, Nr. 301)

Imam An-Nawawi sagte in ‚Scharh Sahih-Muslim‘: „Dies zeigt an, dass es zulässig ist, den Quran im Liegen zu lesen.“

Es wird sicher Menschen geben, die das BEHAUPTEN, dass man das nicht dürfe!

Aber mal im Ernst: Wirst Du Dir von solchen Menschen Befehle bzw. Verbote erteilen lassen?

anonymmmm725
Fragesteller

Nein, allerdings war ich mir unsicher da mir gesagt wurde das man es nicht im Liegen hören darf und hier gibt es auch eine Person die behauptet das es respektlos wäre.

ich weis nun nich worauf ich hören soll und ob ich es aus respektvollen Gründen unterlassen sollte den Quran zum einschlafen im Liegen zu hören.

verreisterNutzer  28.03.2023, 10:27
@anonymmmm725

Man sollte Respekt vor dem Koran haben!

Ich sage nicht das es verboten ist, aber aus respekt macht man das nicht.

verreisterNutzer  28.03.2023, 11:45
@anonymmmm725

Dazu gibts auch ein Hadith. Ich weiß nicht wie es wort zu wort übersetzt ist.

Aber das man Respekt vor dem Koran haben soll, sollte man wissen.

AlbaniyyahArlen  28.03.2023, 20:37

Es wird sicher Menschen geben, die das BEHAUPTEN, dass man das nicht dürfe!

Da hast du recht, da Gelehrten auch recht haben.

Aber mal im Ernst: Wirst Du Dir von solchen Menschen Befehle bzw. Verbote erteilen lassen?

Von Menschen? Hahahaha, die Menschen sind keine Götter, sondern الله ist Gott, und er hat das so erschaffen.

AlbaniyyahArlen  29.03.2023, 07:47
@DavidSiqueiros

Menschenwerk?

Wer hat das Universium erschaffen?

Wer hat uns Menschen erschaffen, als wir vor 250 Millionen Jahren noch nicht existiert haben?

Wer hat die Planeten erschaffen?

Wer hat die Sterne im Himmel erschaffen?

Waren das auch alles die Menschen🤣?
„Rede nicht ohne wissen“ [Quran 24:15]

DavidSiqueiros  29.03.2023, 08:44
@AlbaniyyahArlen

Ist völlig unerheblich, wer oder was das war!

Das zu wissen oder es zu vermeinen, macht mich weder zu einem besseren Menschen, noch hilft es mir, mein Leben besser zu bewältigen.

Du darfst JEDES Märchenbuch auch im Stehen, im Hängen oder im Kopfstand hören. Da sind Deiner Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

http://exmuslime.com/