Wieso folgt mein Hund plötzlich nicht mehr?

5 Antworten

Berner sind "Spätzünder", da ist eine Pupertät mit 21 Monaten nichts ungewöhnliches. Er testet aus und hat möglicherweise ne Menge anderer Interessen gerade. :-)

Ich würde ihm auch die Schleppleine ranmachen und konsequent üben.

Außerdem würde ich nicht nur auf dem Hundeplatz "normales" Gehorsamstraining machen, sondern generell im Alltag. Pack Dir beim Spaziergang Futter und/oder Spielzeug ein, geh auf ne große Wiese in reizarmer Umgebung (also nicht unbedingt ne Hundewiese) und arbeite da mit ihm. Dann lernt er, daß er überall hören muß, nicht nur auf dem HuPla.

Des weiteren würde ich ihn im Haus komplett ignorieren, so daß er nur noch draußen Ansprache von mir bekommt.

Dann ist er wohl gerade in der Rüpelphase ;) Er probiert sich jetzt aus, und versucht seine Grenzen auszutesten. Dranbleiben, weitertrainieren, in ein ypaar Wochen oder spätestens Monaten sollte es sich wieder verbessern. Und nur weils jetzt schwierig ist, würde ich trotzdem nicht mit der Hundeschule aufhören, das ist jetzt am wichtigsten.

Ist also normal und wenn du ihm nicht alles durchgehen lässt wird bald alles wieder sein wie vorher :)

Bis dahin am besten an der Leine führen zur Sicherheit, und versuchen ein paar neue "Motivationen" zu finden: Leckerlie, Spielzeug oder was dir sonst so einfällt.

Das macht jeder Hundehalter durch. Dein Hund wird erwachsen und probiert aus, wie weit er gehen kann.

Schleppleine dran und weiter Gehorsam trainieren und durchsetzen.

Ich würde erstmal den Hund ignorieren und dann neu auffordern.Eine andere Möglichkeit wäre,ihn durch Leckerlie zu dem zu bringen was er soll.

Vielleicht steckt dein Hund in der Pubertät.

In der Zeit vergessen die gefühlt alles, was sie mal gelernt haben und testen die Nerven der Besitzer. Da hilft nur Geduld und Konsequenz.

Nur Mut, durch die Pubertät haben es bislang doch alle geschafft ;)