mein hund hört nicht auf mich ... was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihalöchen :)

Alsoo, du bist deinen Hund (wenn ihr draußen seit) einfach egal. Er findet die Umwelt und die Reize interessanter als dich! Außerdem denke ich, dass bei Euch die Rangfolge nicht geklärt ist, und das er einfach zu verwöhnt ist =)

Zeig deinen Hund, dass DU der Chef bist und bei dir immer viel los ist :)

Darf dein Hund auf die Couch oder in's Bett? Ich würde vorschlagen das er ab sofort nur auf Befehl hoch darf, und auch runter muss wenn du es willst.

Hat dein Hund sein Fressen 24h am Tag zur Verfügung? Teile die Mahlzeit in Portionen auf (ca. 2-3x ) und erst dann, wenn du als Chef gegessen hast.                                           Allerdings wäre es besser, wenn du seine Mahlzeit beim Training verfütterst. Du wirst sehen, dass du dann auf einmal seehr interssant wirst.

Das bedeutet, dass du zu ihm hingehst und solange wartest bis er dich anschaut, dann musst du sofort ein Leckerchen geben. Wenn du seine Aufmerksamkeit erlangt hast, lasst du ihn Sitz machen, ZACK Leckerchen. Was auch gut ist (aber total bekloppt aussieht), und was du auf jeden Fall auch machen solltest, beim Gassi gehen ohne Vorwarnung (also kein Ansprechen) einfach Richtung wechseln.

Hat dein Hund eine Flexi-Leine? Dann hol die eine normale Leine. Hat dein Hund ein Halsband? Wenn ja, hol dann bitte ein passendes Geschirr :)

Hört dein Hund nicht, wenn ihr draußen seit oder auch daheim?

Ich würde Euch empfehlen, eine gute Hundeschule zu besuchen. Denn da kann man Euch vor Ort beobachten und auf jeden Fall besser korrigieren. Ich glaube auch, dass es bei Euch auch ein wenig an Beziehung fehlt.Vielleicht hat das Verhalten deines Hundes auch andere Gründe. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Viel Spaß und Glück in der Hundeschule :)

Hallo,

also zuerst einmal kannst Du mit Deinem Hund nicht diskutieren;-)) das Zauberwort heiß hier „Erziehung“ und das sollte schon vom Welpenalter an passieren. Da Dein Hund schon 2 Jahre alt ist und er beherrscht noch nicht einmal die Grundkommandos wie Sitz, Platz usw., hast Du eindeutig was verpasst, was Du dem Hund nicht anlasten kannst, denn er ist der Sprache nicht mächtig und hat nie verstanden, was Du eigentlich von ihm möchtest. Für Hunde ist die Welt irgendwie wie ein Puzzle-Spiel: alle Teile müssen vorhanden sein und zusammenpassen. Wenn der Hund z.B. daheim bei schönem Wetter im Garten lernt, dass „Sitz“ heißt, das Hinterteil auf den Boden zu setzen, dann weiß er noch lange nicht, dass das auch gilt, wenn andere Menschen oder andere Hunde auftauchen, wenn er Asphalt unter den Pfoten hat, wenn es regnet usw. Sobald sich ein Detail an dem Puzzle ändert, ist es für ihn eine neue Situation, in der er wieder ganz neu lernen muss! Erst nach mindestens 50 bis 60 verschiedenen Situationen (besser 100) versteht er, dass er sich bei „Sitz“ eben IMMER hinsetzen muss, egal wo er ist und was um ihn herum passiert.

Ja und das „Sitz“ ist nur ein ganz kleiner Teil der anderen Übungen. Du musst Dir daher fachmännische Hilfe suchen, wie zum Beispiel eine gute Hundeschule, wo sie Dir erstmal die einfachsten Dinge zur Hundeerziehung beibringen.  Viel Glück ;-))

ihr müsst beide lernen, was bedeutet, dass eine Hundeschule notwendig ist. Dort bringt man Dir bei, was Du tun musst, damit Dein Hund gehorcht. Es sind meist nicht , die Hunde, die nicht hören, sondern die Menschen, die nicht wissen, wie es geht. Investiere Zeit und Geld in die Hundeschule und Du kiregst ein ganz entspanntesn Spazieren gehen mit deienm Hund  auf dauer, dafür lohnt es sich.

ruf doch einfach: komm her oder bleib weg:) eins davon trifft immer zu

Er nimmt dich einfach nicht ernst. Wärs ein Jugendlicher, wäre das, als würde er dir den Mittelfinger hinhalten und einfach machen, was er will.

Mit 2 Jahren kannst du noch sehr viel erreichen. Such dir eine gute Hundeschule und trainier mit ihm. So etwas muss man zeigen, das ist schwer zu erklären. Dann wirst du viel Spaß mit ihm haben und für den Hund ist es auch besser.