Wieso finden die Juden nicht endlich zu ihrem Landsmann Jehoshuah?

3 Antworten

Nur wenige Juden, nur die auserwählten (Röm 9,11; 11,5.7), werden in unserer Zeit mit dem Glauben beschenkt (Eph 2,8; Phil 1,29), "die übrigen dagegen wurden verstockt, wie geschrieben steht: Gott gibt ihnen einen Geist der Betäubung, Augen, die nicht erblicken, und Ohren, die nicht hören, bis auf den heutigen Tag" (Röm 11,7.8).

Gott hat sie verstockt (Jesaja 6,9.10; Apg 28,25-28).

Das Volk Israel glaubt nicht, dass Jesus ihr Messias und König ist -- bis zur Wiederannahme des zur Zeit noch verworfenen Volkes (Röm 11,15.26). Man lese die ganzen drei Kapitel Römer 9 bis 11.

Ratlose45
Fragesteller

Danke werde ich studieren, hab ja Zeit für das Wichtigste.

Sie lesen diejenigen Stellen, wo im AT eine zweite göttliche Person, also die Trinität, genannt wird, nicht so, dass Jesus auftaucht.

Das kommt

erstens da her, dass sie einen Sohn Gottes ignorieren WOLLEN (weil sie GOTT als den EINEN sehen wollen, Monotheismus) und

zweitens da her, weil im AT mehrfach ISRAEL als DER Sohn Gottes bezeichnet wird und

drittens da her, dass in ihrem Verständnis Jesus nicht die Voraussetzungen zu dem MESSIAS erfüllt.

Ratlose45
Fragesteller

Sie hofften, glaubten, dass ihr Messias Militarist sein wird und sie von Besatzern (Römern) befreit. Jehoshuah = Gott rettet (röm. Jesus) war aber Pazifist und wollte sie von ihren Sünden befreien. Na ja, jetzt haben sie ja Netti den Militaristen der Sie von den Palästinensern befreien will. Jemand bleibt immer übrig und der Same reicht für eine neue Ernte in der nächsten Saison. Er reicht für eine stärkere Hamas, einen brutaleren Krieg, die erneute beinahe Ausrottung der Juden. Das Überbleibsel werden sehr fruchtbare christliche Juden, nicht Judäer sondern Galiläer sein, die in Kapharnaum eine Kirche bauen. Sieg für Jesus Halleluja!!!

Wenn die Israelis nicht sein Wort befolgen: "Kehret um".

Wieso finden die Juden nicht endlich zu ihrem Landsmann Jehoshuah?

Weil er, wie alle anderen zuvor, nicht die Voraussetzungen erfüllt hat.

Gibt ganze Listen, was Jesus nicht erfüllt hat und auch nicht erfüllen kann.

Ratlose45
Fragesteller

Das wären z.B.?

Sturmtaucher2  26.02.2024, 06:45
@Ratlose45

Z.B. dass er ein direkter männlicher Nachfahre (Sohn vom Sohn vom Sohn) von David sein muss.

Aber laut Christen ist sein Vater ja Gott und nicht Josef, daher bringt es auch nichts Maria oder Josef in die Ahnenreihe von David zu setzen.

Das wäre ein Kriterium, das Jesus nicht erfüllen kann.

Ratlose45
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Josef stammte lt. Bibel aus der Linie Davids. Es geht hier um den leiblichen Vater Jehoshuas (Jesu). Der göttliche Vater war unser aller Vater, Gott, der Milliarden und Milliarden Namen hat. Jesus war Mensch und ist Mensch und Gott in einer geistigen Einheit. Maria heisst übrigens (in Aramäisch ?) Miriam. Alle Namen mit der Endung us sind römisch.

Sturmtaucher2  26.02.2024, 11:29
@Ratlose45

Genau, und laut Christen war Josef eben nicht Jesus leiblicher Vater, damit fällt er für Juden als Messias flach.

Ratlose45
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Das hängt wohl damit zusammen, dass die Christen so leibfeindlich waren.