Dürfen Juden wirklich nicht das Wort "Gott" auf Hebräisch aussprechen?

Was man eigentlich noch, wie man es richtig ausspricht?

6 Antworten

Statt "Jahwe" (JHWH) (oder "Elohim") - das sind die zwei Namen, die in Genesis genannt werden - ist "Schem" (Name) üblich oder "Adonai" (Herr). "Adonai" wird aber nur im Gottesdienst benutzt, sonst eher nicht.

Mit dem bestimmten Artikel also "HaSchem" (der Name), das kann man sagen.
Dann ist auch jedem klar, wessen Name damit gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/HaSchem

Es gibt da verschiedene Wörter. Eines wurde nur einmal im Jahr am Versöhnungstag vom Hohepriester im tempel ausgesprochen. Es kommt aber geschrieben in der Torah und im Tanakh ziemlich häufig vor. Da es heute keinen Tempel mehr gibt, findet die Zeremonie nicht mehr statt, und dieses Wort wird gar nicht mehr ausgesprochen, aber man weiss noch, wie man es ausprechen müsste.

Andere Wörter werden nur im Gebet ausgesprochen, aber ausserhalb von Gebeten werden sie leicht verändert ausgesprochen.

Die Juden sprechen den Namen Gottes schon lange nicht mehr aus, deshalb weiß man heute nicht mehr wie er in Hebräisch asgesprochen wurde. Jehovah oder Jahwe ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht Verboten dennoch vermeiden es Orthodoxe Juden.

stattdessen sagt man HaShem.

annie80  09.03.2021, 06:36

Nicht nur die orthodoxen Juden, sondern praktisch alle.