Warum dürfen Juden das Wort Gott nicht ausschreiben?

4 Antworten

Das wurde von den Pharisäern beschlossen, die sich nicht trauten, den Namen Gottes aus falsch verstandener Frömmigkeit voll auszusprechen und auch die Konsonanten Seines Namens (Jahwe)nicht mehr zu schreiben wagten.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Sie statt Gott, einen goldenen Kalb angebetet haben.

Es ist mehr ein Strafe für Sie, als Respekt oder Ehrfurcht vor Gott

Aus Ehrfurcht.

KaeteK  21.04.2019, 07:46

Was leider vielen Menschen heute fehlt

Bannanenesser  21.04.2019, 09:05
@KaeteK

Nur weil man Ehrfurcht vor jemanden hat, bedeutet das nicht das man seinen Namen nicht ausspricht. Das ist eher Respektlos.

critter  21.04.2019, 11:19
@Bannanenesser

Ach, sieh das mal nicht so eng. Dieses Vorgehen ist so uralt und stammt aus einer Zeit, in der die Menschen noch eine ganz andere Denkweise zur Obrigkeit hatten. Und Gott war und ist natürlich nochmal meilenweit höher als jeder mächtige Mensch angesiedelt. Es gibt auch diese Verhaltensweise bis mindestens ins 18. Jahrhundert in vielen Ländern, u.a. in Deutschland, dass gewisse Personen nur mit einem Wort der Umschreibung genannt werden durften, was wirklich albern ist. Glaube, das gibt es heute sogar noch in einigen ostasiatischen Regionen.