Darf ich Gott bei Namen nennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gott muss sein Eigenname Jehova wichtig sein, denn er hat diesen Namen Tausende Male in der Bibel aufschreiben lassen (Maleachi 1:11).Jesus, Gottes Sohn, hat immer wieder die Wichtigkeit des Namens Gottes betont. Zum Beispiel betete er zu Jehova: „Dein Name werde geheiligt.“ (Matthäus 6:9; Johannes 17:6).Gottes Namen kennenzulernen und zu gebrauchen, sind die ersten Schritte, um eine Freundschaft mit Jehova aufzubauen (Psalm 9:10; Maleachi 3:16). Durch diese Freundschaft kann sich für einen ganz persönlich folgendes Versprechen Gottes erfüllen: „Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennengelernt hat“ (Psalm 91:14).Die Bibel räumt ein, dass „es auch solche gibt, die ‚Götter‘ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele ‚Götter‘ und viele ‚Herren‘ gibt“ (1. Korinther 8:5, 6). Allerdings wird der einzig wahre Gott durch seinen Namen eindeutig identifiziert: Er heißt Jehova (Psalm 83:18).

oder ob der Name zu heilig ist das wir ihn nicht aussprechen dürfen

Wir dürfen zu Gott sogar „Du“ sagen. Irgendwie scheint Gott sich aus seiner Heiligkeit nicht viel zu machen.

Wer eine lebendige Beziehung durch Jesus Christus zu ihm hat, darf ihn Vater nennen, wie ihn auch Jesus ( Abba )Vater genannt hat. Johannes 1.12 " Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben "

Als Kinder Gottes dürfen wir ihn als unseren Vater ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich darfst Du das. Wir stehen als Christen in einer lebendigen Beziehung zu dem lebendigen Gott und so kannst Du Deinen Vater auch beim Vornamen nennen, wenn Dir danach zumute ist.

Einzig und allein vom inflationären Gebrauch des Gottesnamen würde ich Abstand nehmen.

Vielleicht trägst Du sogar SEINEN Namen in Deinem. Schau Dir mal die Bedeutung Deines Namens an und vielleicht wird immer dann der Gottesname mitgenannt, wenn man Dich bei Deinem Namen ruft.

Aber selbstverständlich dürftest du das. Aber Gott ist dein Vater! Deswegen hat Jesus uns gelehrt dass wir Ihn Vater nennen dürfen zum Beispiel im Vaterunser