Wie nennen die juden deren gott?

2 Antworten

Den erstenNamen, den du nanntest, benützt man nicht, er wurde nur früher, als der Tempel in Jerusalem noch stand (bist 70 n.Z.) am heiligsten Tag im Jahr im Tempel ausgesprochen.

Den Rest der Zeit (und immer, seit der Tempel nicht mehr in Betrieb ist, also seit knapp 2000 Jahren) benützt man im Gebet den zweiten Namen, den du nanntest, der bedeutet soviel wie "Mein Herr", aber im Plural.

Ausserhalb des Gebetes benützt man auch diese Bezeichnung nicht, sondern "HaShem", das bedeutet "der Name".

Hallo,

in 2. Mose 3,14-15 nennt und erklärt Gott seinen Namen.

Im Hebräischen werden nur die Konsonanten als Buchstaben geschrieben, die Vokale wurden später als Punkte oder Strichte darunter gesetzt.

Gottes Name lautet JHWH, meist wird es vokalisiert als JAHWE(H).

Der Name wird von Gott selbst übersetzt mit einer Vorb des Verbs "sein". Im Hebräischen ist das "ähejä ascher ähejä". Es gibt da verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten: "Ich bin, der ich bin" oder "Ich werde sein, der ich sein werde" oder "Ich bin da"...

Aus Ehrfurcht habe die Juden den Namen aber niemals ausgesprochen. Stattdessen haben sie immer Adonaj ("(mein) Herr") oder Elohim ("Gott") oder Hashem ("Der Name") gesagt oder eben umschreibende Wörter genutzt (z.B. "der Ewige").

Auch in den Schriften lässt sich das nachvollziehen, da unter die Konsonanten JHWH immer die Vokale von ADONAJ gesetzt wurden. Es wurde eben so gelesen. Durch ein Missverständnis (die Vokale und Konsonanten wurden in dieser Verbindung so gelesen, was natürlich Quatsch war und kein Jude jemals gemacht hat) wurde dann daraus "Jehowa" gelesen. Aber das nur am Rande.

In der Bibel findest du manchmal HERR in Großbuchstaben. Das ist immer dann, wenn im Hebräischen JHWH steht, weil die Juden das ja auch als "Herr" gelesen haben. Um aber zu kennzeichnen, dass da im Original der Name steht, wurde das Wort großgeschrieben.

Also zusammengefasst: Der Name lautet JHWH, aber kein Jude spricht ihn aus, sondern sie benutzen immer Füllwörter, meistens ADONAJ (=Herr).

Liebe Grüße :)

YumiChan18
Fragesteller

danke erstmal für die erklärung! aber noch eine frage. es wird auch oft sehr oft über elohim (gott) gesprochen , ich bin um ehrlich zu sein ziemlich verwirrt:D icv habe paar videos von einem jüdischen lehrer geguckt. und er hat nur elohim zu gott gesagt:/

verreisterNutzer  05.11.2017, 12:57
@YumiChan18

Es gibt eben verschiedene Wörter für JHWH. Ich als Christ sage manchmal Gott, manchmal Herr, manchmal Vater, manchmal etwas anderes, je nachdem wie mir gerade ist und was mir passend erscheint... :)

verreisterNutzer  05.11.2017, 08:33

Steht auch in meiner Antwort :D Elohim ist einfach das hebräische Wort für Gott.

YumiChan18
Fragesteller

achso sorry habs dann überlesen._. tut mir leid^^' oki danke nochmal!🙂