Wieso finde ich den Sinn des Lebens nicht (innere Leere)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich habe den Sinn gedunden! 57%
Es gibt keinen Sinn 32%
Ich such noch nach dem Sinn 11%

16 Antworten

Ich habe den Sinn gedunden!

Der Sinn des Lebens ist eigentlich nichts besonderes mMn Erfahrungen sammeln. Sooft hier inkarniert werden, bis man als alte Seele nichts mehr erfahren muss - kann.

Wann das ist, wird einem eröffnet wenn erneut die "Seelenverträge" abgeschlossen werden .

Das irdische Leben ist für Seelen mAn höchst interessant, verlockend, reizvoll und erfüllend. Wie sonst wären immer wieder Seelen bereit, hierher zurück auf die Erde zu kommen um erneut Lebensfreude aber auch Schmerz und Leid zu erleben -zu spüren...

Ich habe den Sinn gedunden!

Sich selber vergessen, um Selbst zu sein.

Zeit gibt es nicht. Immer Jetzt = Ewigkeit = Leben. Den Situationen geben zum Gelingen.

Geben, gönnen, helfen. (Aber nicht ausnutzen lassen.) Spruch: Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.

Religion, wozu? Gott schaut doch nur aufs Herz.

Menschen suchen falsch, aussen. In uns ist das Wichtigste.

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/T2V777UlISU Ein Weg in die Selbstbestimmung - Innere Sicherheit und Stabilität.

https://www.viabilia.de/innere-mitte-finden/

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)  - (Schule, Liebe, Liebe und Beziehung)
Ich habe den Sinn gedunden!

In deiner Situation waren schon viele. Ich habe von einigen gehört(einen kenne ich persönlich), die ihren Sinn für ihr Leben in Jesus Christus gefunden haben.

Auch sie fühlten, dass etwas fehlt. In Jesus Christus fanden sie was fehlte.

Gott hat den Menschen geschaffen um Gemeinschaft mit ihm zu haben. Das ist der Sinn des Lebens, in einer persönlichen Beziehung zu Jesus zu leben. Als dann die Sünde in die Welt kam wurde der Mensch von Gott getrennt, denn Gottes Heiligkeit verträgt sich nicht mit Sünde.

Sünde kann nach der Bibel nur mit Blut gesühnt werden. Und zwar von jmd, der selber keine Sünde hat. Im AT wurden makellose Lämmer dafür geopfert.

Schließlich starb Jesus an unserer Stelle für unsere Sünde und erstand wieder auf. Das tat Er, weil Er uns liebt!

Joh.15: 13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Jeder, der diese Vergebung der Sünden für sich annimmt und Jesus als seinen Herrn und Erlöser annimmt, wird gerettet vor der Folge der Sünde: Dem ewigen Tod/Feuersee.

Christsein bedeutet nicht, dass alles leichter wird. Es bedeutet, in einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus durchs Leben zu gehen. Er tröstet, führt, bewahrt, liebt, weißt zurecht, gibt Kraft und Hoffnung!

Ich kann aus eigener und Erfahrung anderer Christen sagen: Gott liebt, Gott ist gerecht, Gott ist treu, Gott hilft und trägt durch, Gott tröstet!

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne :)

LG

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Louis96er
Fragesteller

"Sünde kann nach der Bibel nur mit Blut gesühnt werden. Und zwar von jmd, der selber keine Sünde hat."

Genau das ist mein Problem mit dem Christentum. Ich verstehe nicht, wieso Gott einen unschuldigen für die Sünden anderer opfert. Das ist für mich so so unlogisch. Generell diese ganze Thematik mit der Erbsünde ist so ungerecht. Wieso wird ein Kind mit der Sünde Adams geboren? Was kann denn ein Kind dafür? Sry spätestens da war ich mit meinen Recherchen raus. Ich habe mich etwas ein halbes Jahr kritisch mit dem Christentum beschäftigt. Ich muss aber aber auch sagen, dass ich den Monotheismus mit am logischsten finde. Da hatte ich auch ein sehr gutes Buch dazu gelesen.

SurvivalRingen  25.06.2021, 14:34
@Louis96er
Ich verstehe nicht, wieso Gott einen unschuldigen für die Sünden anderer opfert

Gott hat den Menschen geschaffen. Und Er kennt jeden Menschen und liebt ihn. Da sich Sünde aber auch nicht mit seiner Heiligkeit verträgt, Er sich aber die Beziehung zu uns wünscht, hat Er einen Ausweg geschaffen:

Jesus Christus stirbt an unserer Stelle für unsere Sünde. Das tat Er, weil Er uns liebt. Der Grund ist Liebe. Viele Menschen mögen Gott nicht kennen, aber Er kennt sie!

Röm 5,8 Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Generell diese ganze Thematik mit der Erbsünde ist so ungerecht

Auch hier nochmal: Der Sündenfall geht auf Satans Konto. Jetzt sind die ersten beiden Menschen Sünder. Gott hat nicht beschlossen, dass die Kinder automatisch auch Sünder sind. Es ist die automatische Folge.

Wie kann ein Kind dauerhaft Sündlos sein, wenn es kein Vorbild in der Hinsicht hat? Die Eltern, sind ja selber Sünder.

Adam und Eva hatten dieses Vorbild: Gott. Außerdem hatten sie keinen Grund zu sündigen-bis Satan sie dazu verführte.

1.Mose 3: 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!

Mit dem Essen dieser Frucht, erkannten sie was gut und böse ist. Mit dem Wissen war es ihnen auch möglich zu sündigen. Und dieses Wissen wurde zwangsläufig auf die Kinder übetragen. Vielleicht könnte man auch sagen, vererbt.

Wie gesagt, das ist nicht von Gott gewollt, das ist (leider) die automatische Folge.

Louis96er
Fragesteller
@SurvivalRingen

"Er sich aber die Beziehung zu uns wünscht, hat Er einen Ausweg geschaffen:"

Gott ist allmächtig, also wieso kann er Sünden nicht einfach so vergeben?

Es ist für mich einfach nicht vereinbar, dass etwas Allmächtiges sich selbst töten lässt, weil er nicht die Macht hat Sünden einfach so zu vergeben. Selbst ich kann anderen Menschen verzeihen, wenn sie etwas Schlechtes getan haben, aber wieso kann es Gott nur mit dem Opfer einer Unschuldigen Person?

"Wie gesagt, das ist nicht von Gott gewollt, das ist (leider) die automatische Folge." Wie kommst du darauf, dass es die automatische Folge ist, dass man Sünden vererbt bekommt? Was kann ich denn für die Taten, die Adam und Eva in der Vergangenheit begangen haben oder meine Eltern? Wieso werde ich für die Taten anderer bestraft? Was ist das denn für ein Gerechtigkeitssinn?

Sry, aber das Christentum ist für mich schon abgehakt. Ich suche nach einer Religion, die für mich Sinn ergibt. Vllt bin ich auch einfach nicht schlau genug, um die Weisheit dahinter zusehen.

SurvivalRingen  26.06.2021, 11:22
@Louis96er

Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Durch die Sünde kam auch der Tod. Tod und Sünde gehören zusammen. Nach der Bibel ist Blutvergießen die einzige Möglichkeit zur Sündenvergebung. Glaub es oder glaub es nicht.

Dadurch, dass Jesus an unserer Stelle gestorben ist, kann jedem vergeben werden, der daran glaubt.

Du wirst nicht für die Sünden anderer bestraft, sondern für deine eigenen. Die sündige Menschennatur wird leider verebt(wenn man es so nennen will), nicht die Sünde anderer.

Ich suche nach einer Religion, die für mich Sinn ergibt

Suchst du eine Religion, die dir gefällt oder suchst du nach der Wahrheit? Nur weil dir eine gefällt, muss sie nicht die richtige sein. Schon viele waren auf der Suche nach der Wahrheit und haben sie in der Bibel gefunden. (z.B meine Mutter)

Religion ist der Versuch des Menschen Gott zu erreichen, Christsein ist der Erfolg Gottes den Menschen zu erreichen.

Ja, Gott ist allmächtig: Er kann vollbringen, was Menschen unmöglich ist. Er kann aber z.B nicht lügen. Das ginge gegen Seine Heiligkeit.

lg

Ich habe den Sinn gedunden!

Hallo Louis96er,

viele sind heutzutage ähnlich bedrückt wie Du, wenn sie über den Sinn ihres Daseins nachdenken! Wem es jedoch gelingt, den wirklichen Sinn zu finden, der sieht sein Leben möglicherweise aus einer ganz anderen Perspektive!

Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal im Hinblick auf die Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Über dieses Thema ist zwar schon viel philosophiert worden, doch sind aus meiner Sicht vor allem in der Bibel zufriedenstellende Antworten zu finden. Warum aber ausgerechnet in der Bibel? Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem das Leben kommt und der unser geniales Gehirn erdacht und erschaffen hat?

Einen ersten Hinweis zum Sinn des Lebens liefert der berühmte König Salomo. Er verfügte über sämtliche materielle Güter der damaligen Zeit und konnte somit sämtliche Freuden des Lebens in vollen Zügen genießen. Dennoch stellte fest, dass ihn das nicht wirklich zufrieden und glücklich machte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt:

"Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote — das ist die ganze Pflicht des Menschen" (Prediger12:13). Vor Gott „Ehrfurcht“ zu haben, hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Daher entspringt die Ehrfurcht vor Gott einem guten und freundschaftlichen Verhältnis zu ihm. Ja, eine Freundschaft mit Gott macht unser Leben wirklich wertvoll und gibt ihm einen Sinn!

Die Bibel lädt uns daher ein:" Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Jakobus 4:8). Für den, der diese Einladung annimmt, bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man erkennt, warum und wofür man eigentlich lebt.

Außerdem hat uns Gott etwas sehr Wertvolles gegeben: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie ist natürlich nicht wie ein Roman geschrieben, den man mal eben von vorn bis hinten durchlesen könnte. Neben vielen Erzählungen und Geschichten enthält sie sehr wertvollen Rat für uns, der auch in unserer modernen Zeit noch sehr praktikabel und hilfreich ist. Hält man sich daran, bleibt einem viel Leid und Kummer erspart.

Jesus Christus, der den Sinn des Lebens wie kein anderer kannte, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf der Erde war, setzte er viel Zeit dafür ein, mit anderen über Gott und seine Botschaft zu sprechen. Das erfüllte ihn mit tiefer Zufriedenheit. Als Christ kann man Ähnliches erleben, wenn man seinem Beispiel folgt und das, was man über Gott weiß, mit anderen teilt.

Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat. Er sagte: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Matthäus 5:3). Brauchen wir aber Gott wirklich, um glücklich zu sein?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Diesen „tieferen Sinn“ kann man ohne Gott eben nicht finden!

Wenn man Gott nicht kennt, können ähnliche Gefühle entstehen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Es kommt sich irgendwie verloren vor! Gott braucht für uns aber nicht der große Unbekannte bleiben, denn er zeigt uns durch sein Wort, die Bibel, was für eine Person er ist. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der sehr an uns Menschen interessiert ist und immer unser Wohl im Sinn hat.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35).

Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk oder eine gute Tat freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not geraten ist, geholfen hat? Erzeugt das nicht ein großes Glücksgefühl?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. Wenn schon ein technisches Gerät eine Anleitung benötigt, wie viel mehr dann unser komplexes und kompliziertes Leben!

Wir können nur dann geistigen, körperlichen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es Gott für uns vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen und danach zu leben, scheitern sie sehr oft im Leben.

Aus der Bibel kann man so viel Interessantes und Nützliches erfahren, dass es sich lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Zum Beispiel ist es begeistert es viele, wenn sie erfahren, dass Gott bald dafür sorgen wird, dass die Erde wieder ein wunderschöner Planet wird, auf dem glückliche Menschen für immer leben können.

Das klingt vielleicht wie ein schönes Märchen, doch ist es genau das, was Jesus, als er hier auf der Erde lebte, als „gute Botschaft“ verkündete! Denkst Du nicht, dass es einen beflügeln kann, wenn man erkennt, dass uns ein solches Leben in Aussicht steht?

LG Philipp

freiburg2  20.10.2021, 17:22

Ich habe mir die Todesanzeige von Professor Dr. Fritz Freiherr von Weizäcker aufgehoben, der bei einem Vortrag im November 2019 in Berlin grausam erstochen wurde. Da steht folgendes:

Ihr habt nun Traurigkeit, aber ich will euch wiedersehen und euer Herz soll sich freuen und eure Freude soll niemand von euch nehmen. (Joh. 16,22).

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Aber die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Wer Jesus als seinen Retter und Erlöser angenommen hat, der hat den Sinn des Lebens gefunden.

Philipp59  21.10.2021, 08:04
@freiburg2

Dem habe ich fast nichts mehr hinzuzufügen. Nur Deinen letzten Satz kann ich so nicht unterschreiben. Zweifellos kann Jesus unser Retter und Erlöser sein, worüber jeder, der an ihn glaubt und ihm nachfolgt sehr froh und dankbar ist.

Doch würde man den wichtigsten Aspekt über den Sinn des Lebens außer Acht lassen, wenn man ausschließlich oder hauptsächlich auf Jesus schaut. Er ist "nur" der Mittler zwischen Gott und uns, oder wie er einmal sagte, der "Weg".

Daraus kann man schließen, dass im Leben eines Christen Gott, der himmlische Vater, im Mittelpunkt stehen sollte! Darauf wies auch Jesus selbst hin, als er in der Bergpredigt sagte: " Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

freiburg2  21.10.2021, 10:14
@Philipp59

In der Bibel heißt es u.a. :

Wer an den Sohn glaubt hat ewiges Leben. Was ist mit dem zweiten Teil des Verses? Wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der ZORN Gottes bleibt - bleibt ewig - auf ihm. (Joh. 3, 36).

Philipp59  21.10.2021, 15:01
@freiburg2

Völlig richtig! Ohne den Glauben an Gottes Sohn kann es in der Tat kein ewiges Leben geben, da die Vergebung von Sünden von seinem Opfertod abhängt. Wer Jesus verleugnet, für den kann es daher keine Sündenvergebung geben. Und ohne Sündenvergebung auch kein ewiges Leben!

Ich habe den Sinn gedunden!

Ich finde der Sinn das Lebens liegt darin genau das zu tun was man möchte.

Ausserdem Zeit mit den Personen die einem wichtig sind verbringen.

und so zu leben wie man sich wünscht das die Welt so wäre (Beispiel: Wenn man sich wünscht das niemand diskriminiert wird selbst niemand diskremieren und bei einer Solchen Situation einschreiten)

Wie man das findet was man tun möchte?

Tja das muss man wohl selbst finde. Hier ein paar Ideen:

-Reisen

-Erfinden

-Dichten, Schreiben

-Zeichnen

-ein Hobby finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung