Wieso fällt Bohemian Rhapsody so raus?

3 Antworten

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Bohemian Rhapsody war definitiv anders. Allein schon wenn man sich anschaut wie lang der Song ist.

Die Leute waren damals skeptisch dass sich der Song verkaufen würde. Fürs Radio war er viel zu lang und auch musikalisch war der Song sehr anders, kein kommerzieller Mist. Der Song wechselt ständig die Melodien und die Struktur. Das reicht von Ballade zu Opern ähnlicher Musik bishin zu Hard Rock.

Die Spannungskurve ist sehr anders als man es aus dem kommerziellen Rock kennt. Kaum eine Band hat aus den Songs eine halbe Oper gemacht, geschweige denn überhaupt lange Songs geschrieben.

Dadurch das dieser Song so anders ist, ist er so erfolgreich und besonders. Es hat sich später nämlich herausgestellt, dass der Song definitiv im Radio laufen kann und die Leute die Tonträger kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hast du dir den Song schon einmal angehört? Dir sollte auffallen, das der Song nicht nur damals anders war, sondern sich auch heute noch unterscheidet.

Ersteinmal der Titel ansich ... :-)

Dann war das Lied ungewöhnlich lang! Ein Lied für's Radio durfte max. 3:00 min lang sein ... BohRap ist ja fast doppelt so lang!

Außerdem ist das Lied in 6 (!) unterschiedliche Abschnitte unterteilt:

Intro > Ballade > Gitarren-Solo > Opern-Parodie > Hard Rock > Outro

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.