Frage von fcb312, 90

Traktor (DJ): Wie kann ich den takt genau anzeigen lassen?

Moin, die Situation ist relativ schwer zu erklären,
Ich habe bei Traktor 2 das Problem, dass er mir zwar den Takt anzeigt, aber nur "eins zwei drei vier" (Bild 1), bei Virtual DJ beispielsweise wird der takt ja so angezeigt: "EINS zwei drei vier" (Bild 2)

Man kann also bei Traktor maximal raushören, wann der erste Taktschlag kommt. (Bitte jz nicht ankommen mit "ja muss man doch raushören können", klar hört man das raus, manchmal ist es aber schwierig und es macht es einfach einfacher)

Das Problem, dass daraus resultiert ist ja, dass es mir Traktor dadurch schwer macht, auch mal ohne headset und vorhören zu DJ'n... Hoffentlich versteht man das Problem, sonst noch einmal nachfragen, danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 46

Das, was Du meinst, nennt sich "Downbeat", also der erste Beat in jedem Takt.

Traktor Pro 2 kann die bereits verstrichenen Takte anzeigen. Das findet sich in den Einstellungen unter "Track Decks" -> "Deck Header" in einem der Felder "Beats" aus dem Drop-Down-Menü auswählen. Fertig.

Damit dürfte das Problem gelöst sein.

Kommentar von fcb312 ,

Okay gucke mal danke!

Kommentar von fcb312 ,

Sage dir in ca 20 min bescheid

Kommentar von fcb312 ,

Hat geklappt, perfekt!

Antwort
von chickenwings311, 38

Über der Wave Visualisierung sind kleine weiße Striche, glaube mal das du die meinst.
(Bin Serato Nutzer und kenne mich mit Traktor kaum aus) sieht aber für mich nach deiner Lösung aus.

Kommentar von DjTilDawn ,

Das ist der Beatgrid. Den Downbeat erkennt man daran dennoch nicht.

Kommentar von chickenwings311 ,

oh ok, aber cool mal wieder was von dir zu lesen.. verfolge deine Antworten regelmäßig, dein "Blog" im Internet ist echt mega hilfreich gewesen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten