Wieso erzählen andere Geschichten immer so ungenau?

2 Antworten

Die Wahrnehmung... Und die heutige Gossensprache scheint da auch ne Rolle zu spielen.

Hatte vor einigen Nächten mithören müssen (weil Fenster offen war) wie der Besuch meiner Nachbarin ihr nachts auf dem Balkon beim Rauchen erzählte, wie er "einen fertig gemacht" hat.

Hätte man das ganze "Boah ich schwör alta, echt übel ey, und ich so voll ey" Gelaber rausgeschnitten, wäre also übrig geblieben, dass er ihn erst angerempelt und dann die Meinung gegeigt hat. Der Typ wollte keinen Stress, hat ihn in Ruhe gelassen und der Erzähler betitelte das dann als "hab den voll fertig gemacht ey, ich schwör".

Danach hab ich das Fenster zugemacht, aus Angst dass dieser IQ noch ansteckend ist, wenn man lange genug zuhört.

Die berühmte stille Post. Der erste bekommt haargenau was erzählt. Der nächste erzählt es weiter und erfindet dann was dabei, weil er das Original langweilig fand, die Geschichte etwas ausschmücken möchte oder nicht richtig zugehört hat. Der nächste tut es dem Erzähler gleich und erfindet ebenfalls was beim Weitererzählen. Und das geht immer so weiter. Am Ende hat die Geschichte keinen Bezug mehr zu der Ursprungsgeschichte.

Das machen viele Menschen eigentlich nur, um anderen zu zeigen, wie empört sie über darüber sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung