Wie kann ich mit Geschichten-Erzählen Geld verdienen?

6 Antworten

und behaupte zumindest hin und wieder eine gute Idee zu haben

Davon kannst du sicher nicht leben. Schreibe Bücher und schicke sie an Verlage. Mit ein bisschen Glück hast du dann unter 50 Absagen eine Zusage für eine Verlegung. Du kannst Germanistik studieren wenn du magst aber das ist nur unterstützend und keine Garantie für eine Stelle.

Naja du kannst da in alle möglichen Bereiche gehen. Mögliche Bereiche: Film, Visual Effects, Spielentwicklung, Literatur etc.

Naja, direkt kann man sich da wohl nicht bilden, aber zumindest indirekt.

Du könntest ein Buch schreiben und dir relevante Fähigkeiten aneignen.

Oder du machst ein Hörbuch, trainierst dir Fehlerfreies und klares sprechen an.

Nun, du könntest deine Geschichten bereits schreiben und an Verlage schicken.
Ein guter Verlag nimmt kein Geld (!!!), sondern stellt dir einen Lektor zur Seite, der alles nochmal überprüft und die Formulierungen verbessert etc.

Ich kann mir vorstellen, dass dies auch ähnlich bei Videospielen ist. Aber da bin ich mir nicht sicher... Aber theoretisch ist es ja auch nur ein Verlag, der vermittelt vielleicht in die richtige Entwicklerunternehmen...?

In Richtung Studium hast du diverse Möglichkeiten: sowas wie Drehbuchautor, Bereich Medien/Illustration (falls du Richtung Comic gehen möchtest) oder auch ein Literatur Studium kann dich weiter bringen.
Erkundige dich bei den Bereichen mal im Internet, was es da für Studiengänge gibt.

Ausbildung wüsste ich spontan nichts, ehrlich gesagt...
Aber ganz vielleicht Mediengestalter Bild und Ton, die unter anderem auch Filme, Journalismus, etc machen.

Frage ist: willst du mehr schreiben oder lieber auch planen und (visuell) umsetzen

Sowohl als auch

Wenn du wirklich umsetzen willst, geh Richtung Film, Fernsehen, Radio, Theater.
Dramaturgie, Drehbuchautor oder auch Regie könnten interessante Studienthemen sein. Aber meist private Unis...

Schreiben würde mehr Richtung Literatur und Germanistik führen. Kannst dich ja mal schlau machen an den Unis und im Internet.

Aber vor allem schreiben, kann man auch als Hobby nebenbei machen.
Veröffentliche evtl Texte online für ein erstes Feedback. Wenn dir eine gute Geschichte einfällt im Romanstil, schreibe sie (oder zumindest einen Plot) und sende sie einigem Verlagen zu. Das ist anstrengend und häufig enttäuschend. Aber denk dran: J K Rowling wurde auch mehrfach von Verlagen abgelehnt und nun...? Tja...
Verlage helfen dir ein Buch zu schreiben, zu veröffentlich und zu vermarkten.
Wenn du meinst, du könntest alles alleine (zB hast du schon eine Fangemeinschaft durch andere Werke, etc), kannst du auch Bücher über diverse online Service veröffentlichen. Amazon bietet unter anderem sowas an. Die korrigieren nix glaube ich, vermarkten kaum und Bücher werden entweder digital rausgegeben oder müssen extra gebunden werden.

Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen, ob schreiben nicht auch (erstmal) ein Nebenjob werden könnte, den du nach und nach ausbaust.

Stell Teile der Geschichten doch ins Netz, als Leseprobe. Bei Gefallen Download der ganzen Story für xy Euro.

Gibt es für sowas einen Service? Stelle mir das etwas schwierig vor... "Überweise mir Geld, vielleicht schicke ich dir dann eine PDF mit der ganzen Story!"  Seriösität und so