Wieso erzählen alte Menschen einem die gesamte Lebensgeschichte?

5 Antworten

Irgendwann bist du der alte Mann und du wirst es sein, der jüngeren seine Lebensgeschichte erzählt. Warte einfach ab, dann wirst du die Antwort selbst finden.

Aber Spoiler:

Ältere Menschen sind oft einsam, die Kinder sind aus dem Haus, Enkel leben evtl. weit weg oder auch gleich um die Ecke und besuchen einen nicht, weil sie besseres zu tun haben und nie Zeit haben, haben Krankheiten und Schmerzen und haben eben viel erlebt und wissen sehr genau, dass der Großteil ihres Lebens vorbei ist.

Wenn man erst Mal 80 Jahre alt ist, weiss man einfach, dass man nicht mehr allzu viel erleben wird, Arbeit ist vorbei, grosse spannende Reisen je nach Verfassung eher ausgeschlossen, man wird vergesslicher etc, soziale Kontakte werden weniger

Da der Mensch von Natur aus sozial ist und sich gerne mitteilt, erzählen und zuhören, ist es also nicht als sonderbar anzusehen, wenn eine ältere Person einem etwas erzählen möchte.

Vielleicht hörst du ihr einfach zu? 5 Minuten?

Heute bist du jung und in 60 Jahren bist du diese alte Person und hast vielleicht Gesprächsbedarf.

Auf der anderen Seite, ist niemand gezwungen zuzuhören und wenn es dich sogar "Aggro" macht, dann wäre es besser, du sagst diesem Menschen, dass du jetzt leider kein Interesse/Zeit an einem Gespräch hast und winkst freundlich ab.

Es kann sich aber auch positiv auf deine Entwicklung auswirken, empathischer zu werden und vor allem gibt es tatsächlich Dinge, aus denen man selbst als jüngerer Mensch von ihnen lernen kann.

Und selbst du nichts positives aus dem Gespräch für dich mitnimmst, kannst du dich gut fühlen, weil du etwas positives für einen Menschen gemacht hast, einfach nur zuhören.

Vermutlich, weil ältere Menschen oft einsam sind und wenige Menschen zum Reden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

nun daraus kannst dein Leben vielleicht besser machen weil du von ihren Fehlern lernen kannst

Kevin2022
Fragesteller

Ich kann nur aus meinen eigenen Fehlern lernen.

newcomer  21.08.2022, 14:48
@Kevin2022

In der Schule hast du vieles gelernt, was aber meist zu kurz kommt ist dabei das Leben mit allen Facetten selbst. Was liegt da nicht näher dieses Wissen von älteren Menschen zu ergänzen ?

Niemand zwingt dich dazu. 🤦‍♂️

Wenn die deine "Jugendsprache" hören, werden die richtig "ich helfe dir aufs Fahrrad".