Wieso sollte man mit dem Finger nicht auf andere Menschen zeigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil sowas eher mit Verspottung einhergeht.

Freundlicher wären glaube ich zwei Finger, wenn man lediglich aus einen neutralen/positiven Grund auf eine Person zeigt

Das habe ich bei Wikipedia gefunden:

Der ausgestreckte Zeigefinger gilt seit der Antike als Geste der Kraftübertragung. Der Zeiger[4] (von althochdeutsch zeigari von zeigôn, zeigen: Intensivum zu zîhan: zeihen, anschuldigen, beschuldigen[5]),[6] früher auch lateinisch Salutaris genannt, überträgt dabei seine Kraft auf den Gezeigten. Das heutige Tabu, nicht mit Fingern auf Andere zu zeigen, hat angeblich seinen Ursprung in dieser Symbolik. Die Menschen hatten Angst, dass die Kraft des Zeigers auf den Gezeigten übergeht, der Zeiger also seine Kraft verliert. Als besonders gefährlich galt es, auf Kranke oder Leidtragende zu zeigen, da man annahm, dass diese Geste das Leid des Gezeigten anzieht. Kleinen Kindern wurde versucht, diese Gebärde abzugewöhnen, indem man ihnen sagte, sie erstächen damit einen Engel.

Neben der klassischen Definition von Gingko hier meine eigenständige und moderne Vision.

Fingerzeig ist ein eigenständiges Wort in der deutschen Sprache, mit dem auf die besondere Bedeutung eines Vorganges oder eines Menschen hingewiesen wird. Viele Menschen wollen oder können nicht im Mittelpunkt stehen. Deshalb kann diese Geste als unerwünscht interpretiert werden.

Einfach nur, weil es unangenehm für den Betroffenen sein kann.

Wieso sollte man mit dem Finger nicht auf andere Menschen zeigen?

Weil das bedrohlich wirkt und daher als unhöflich gilt.

Alex