Wieso machen kleine Kinder so ein Drama (schreien,weinen, mit dem finger auf die person zeigen,...) wenn die jemanden mit einer Behinderung sehen?

14 Antworten

Tun sie das? Ich weiß es nicht, drum frag ich. Es wäre halt in solchen Momenten an den Erziehungsberechtigten, ihren Kindern beizubringen, dass ihr "Drama" unsinnig ist.

Wenn von denen nichts kommt, dann lernen Kinder, dass es wohl nicht falsch sein kann, so auf Menschen zu reagieren, die irgendwie anders sind, als sie selbst.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das habe ich weder bei den eigenen Kindern, noch bei den Kindern meiner Zwillingsschwester beobachten können.

Ganz im Gegenteil, sie sind mit Behinderungen anderer immer ganz locker umgegangen und haben eher unbefangen gefragt, weshalb sie dies oder jenen mit ihrer Behinderung nicht können und haben das auch ganz selbstverständlich im Spiel berücksichtigt und auch geholfen.

schreien,weinen, mit dem finger auf die person zeigen,...)

Ist mir nie aufgefallen wenn ich mit meinem behinderten Sohn unterwegs war.... oft waren es die Erwachsenen die uns, oder ihn, angestarrt haben, dann hinter vorgehaltener Hand geflüstert haben.

Kinder sind neugierig, kommen auf einen zu und fragen warum derjenige nicht so aussieht wie sie.... und das ist absolt nicht schlimm und besser als das Verhalten mancher "Erwachsener".

Huxxx  15.12.2023, 13:23

So ist auch meine Erfahrung. Kinder gehen ganz unbefangen mit Behinderung um und fragen auch offen danach, warum sie vielleicht etwas nicht können. In der Regel pflegen nichtbehinderte Kinder einen sehr natürlichen Umgang mit Behinderten.

Kinder machen zwar schon öfter mal unnötig Drama... aber ich hab es noch nie erlebt, dass sie auf Menschen mit Behinderung derart heftig reagieren und ich habe sehr viel mit sowohl Kindern als auch Behinderten zu tun.

Ja, sie stellen mal Fragen die sich erwachsene nicht fragen trauen und das kann schon mal ungewollt komisch werden. Aber ich hab noch nie ein Kind erlebt, dass schreit und brüllt wegen so einer Begegnung.

Ich habe aber schon viele kindliche Nervenzusammenbrüche gesehen, wenn der Nikolaus kommt.

spelman  15.12.2023, 12:22

"...wenn der Nikolaus kommt." - Das sind wahrscheinlich vorrangig die Kinder, denen seit Monaten der Nikolaus oder Weihnachtsmann als "Erziehungshilfe" vorgehalten wird.

Weil es eben nicht "normal" ist. Behinderungen sind zum Glück eine Ausnahme und relativ selten. Etwas, was selten ist, kann nicht normal sein.

Morticia20  15.12.2023, 12:25

Es sind Menschen.... und nur weil der Großteil der Menschen nicht behindert ist, ist das dann normal?

Dann werde ich meinem Mann heute mal sagen das er nicht normal ist... er ist nämlich den Großteil des Tages von behinderten Menschen umgeben... (und da ist das dann ja normal)

Kennst du den Spruch: Menschen sind nicht behindert, sie werden behindert!

JeyEm2  15.12.2023, 12:55
@Morticia20

Du kannst das gerne emotional betrachten. Dann machst du aber einen Fehler. Etwas was nicht eine gewisse Häufigkeit aufweist, kann nicht normal sein. Du kannst natürlich eine Teilgruppe nehmen und sagen, dass es in dieser Teilgruppe normal ist. In einer Gruppe von Behinderten ist der nicht-behinderte dann nicht "normal".

"Normal" ist ein völlig neutrales Wort. Du belegst es emotional.