Ist es peinlich in der Öffentlichkeit zu weinen, wenn man verletzt ist?

9 Antworten

Peinlich finde ich das nie. Aber man ist nunmal auch darauf gedrillt, in der Öffentlichkeit seine Tränen zu unterdrücken, wenn man nicht gerade auf einer Beerdigung ist.

Wobei: Ich habe vor langer Zeit einen Freund begleitet, um ihm bei der Beerdigung seines Vaters zur Seite zu stehen. Ich habe geweint, er nicht. Das war mir dann doch peinlich.

Inzwischen gehe ich zum Psychologen und heule mich da aus. Der einzige Mensch, der mich einfach nur reden und weinen lässt, damit's mir besser geht. Im privaten Bereich geht das oft nicht oder nur mäßig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Peinlich oder nicht peinlich ist immer eine persönliche Einstellung und keine gesellschaftliche Norm.

Wenn es dir peinlich ist, ist es eben so. Wenn es dir nicht peinlich ist, dann eben nicht. Was ANDERE darüber denken, kann dir egal sein.

Ich weine generell so gut wie nie, aber nicht weil ich so ein harter Mann bin, sondern weil einem das als Junge noch immer irgendwie anerzogen wird.

Aber wenn ich weinende Personen sehe, habe ich durchaus Mitleid. Vor allem bei Frauen, was genauso eine Sache der Erziehung ist.

Bin noch sehr jung (16) aber finde weinen Persönlich sogar stark

Für mich wäre es schon, bin Männlich.