Wieso erlaubt USA einen Film über Snowden?

hat sich erledigt

Produktion

Amerikanische Studios lehnten das Drehbuch ab.[4] Ein Großteil der Dreharbeiten, die im Februar 2015 in den Bavaria Studios begannen,[5] fand in München statt. Zudem wurde an Originalschauplätzen in Hongkong und in den USA gedreht.[3] Das Budget lag bei geschätzten 40 Millionen US-Dollar.[6] Das Einspielergebnis lag bei 37,3 Mio. Dollar,[7] womit der Film einer der größten Flops des Jahres war.[8] Der FilmFernsehFonds Bayern förderte den Film mit 1,6 Millionen Euro im Rahmen des Sonderprogramms für internationale Koproduktionen.[3]

Nachdem der Filmstart in den USA zunächst für den 25. Dezember 2015 vorgesehen war, wurde der Starttermin erst auf ein unbestimmtes Datum im Jahr 2016 verlegt und später für den 13. Mai (Großbritannien) bzw. 15. Juni 2016 (USA und Frankreich) bekanntgegeben. Im Februar 2016 wurde der US-Start erneut verschoben, diesmal auf den 16. September 2016. In Deutschland startete der Film offiziell am 22. September 2016. Die Premiere fand in Deutschland bereits am 20. September 2016 statt.

Quelle: Wikipedia

Hatten doch paar probleme damit :) haha

--

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Film erst dann verbieten, wenn es juristisch nicht angreifbar ist. In diesem Fall wäre es angreifbar, da es gegen demokratische Grundsätze verstoßen würde.

Zudem bin ich mir sicher, dass diverse Behörden den Inhalt des Films vorab geprüft haben. Dies hat sicherlich eine Begründung darin gefunden, dass der Film keine Inhalte hat, die die Staatssicherheit gefährden würden.

Dies erklärt zugleich die Verspätung des Filmstarts in den USA.

Letztendlich freut es mich für Snowden das es zu einer Verfilmung gekommen ist. So kann jeder sehen und nachvollziehen, dass auch ein Mitarbeiter der auf den Staat verschworen ist, nicht gewissenlos handeln muss. Dieser Film dürfte dazu dienen, dass man auch in den USA über einen "Verrat" neu nachdenkt

1988Ritter  25.12.2021, 17:58

Vielen Dank für die Auszeichnung.

In einem demokratischen Rechtsstaat ist es nicht üblich, staatskritische filme zu verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Filme- und Serienjunkie

Die USA haben da weder etwas zu erlauben noch zu verbieten.

Die USA sind nicht China und nicht Nordkorea.

Gruß, earnest

Weils keine Diktatur ist, sondern Demokratie

Auch die USA ist eine Demokratie. Somit ist vieles erlaubt, was andererorts verboten wäre.

Zweitens haben die Filmemacher noch nie vor einem Thema zurückgeschreckt und wenn es viel Geld bringt ..... Siehe z. B. die Vietnamfilme.