Wieso kostet ein Us airforce helm 500.000 Dollar?

1 Antwort

Der Großteil der Kosten wird auf den Entwicklungskosten beruhen. Die sind für derartig ausgereifte Technik meist enorm. Auch bleibt die Entwicklung nicht stehen, sondern wird meist fortgeführt.

Im Gegensatz zu irgendwelchen Produkten für die Öffentlichkeit, ist aber die produzierte Stückzahl sehr gering. Wahrscheinlich wird es nur einige Tausend Stück dieser Helme geben.

Dadurch dass die Hohen Entwicklungskosten nur auf so eine geringe Stückzahl umgelegt werden können, steigt der Stückpreis dann enorm an.