Radio-Moderator zur Zahlung von 49 Millionen Dollar verurteilt, weil er gelogen hat. Eure Meinung dazu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe den Prozess beiläufig verfolgt. Das Urteil ist richtig und wichtig. Die Höhe der Summe kam letztlich auch dadurch zustande, dass Jones mit dieser Art von Verleumdung richtig Kasse macht.

Letztlich ist er ja über seine eigne Dummheit bzw. die seiner Anwälte gestolpert, die eine Backup seines Smartphones an die Staatsanwaltschaft geschickt haben aus dem auch ersichtlich wurde, dass Jones mit Infowars und seinem Supplement Geschäft rund um die Plattform richtig viel erwirtschaftet.

Das Problem, dass rechte Verschwörungstheoretiker wissentlich und mit Nachdruck Lügen und Verschwörungen verbreiten, bei einer Reichweite von dutzenden Millionen Zuhörern, die das auch tatsächlich glauben, ist in den USA gravierend. Besonders schlimm ist eben auch die Täuschung. Jones hat schon einen Sorgerechtsstreit gegen seine Exfrau verloren. Vor Gericht hat die Gegenseite Material von Infowars gezeigt (u.a. auch die Behauptung das Sandy Hook Massaker wäre gar nicht passiert und die trauernd Eltern nur Schauspieler) und Alex Jones hat argumentiert, er sei Schauspieler und dieser Akt gehöre nun einmal zu seiner Performance.

Bei uns käme beispielsweise eine Strafe wegen der Verunglimpfung von Toten in Betracht. Darauf stehen bis zwei Jahre Gefängnis. Zivilrechtlich würden darüber hinaus Schmerzensgeld und Schadenersatz gezahlt.

Die US-Rechtssprechung zieht beide Strafen zusammen. Der Geschädigte erhält Schadenersatz und die Geldstrafe für den Täter. Dadurch ergeben sich hohe Summen.

Voraussetzung dafür ist grobe Fahrlässigkeit. Hier war es wohl so, dass sogar Vorsatz bestand. Der Verschwörungstheoretiker hat wissentlich falsche Inhalte verbreitet.

Ohne Kenntnis des Sachverhalts: Die Urteile und Sprüche von US-Gerichten können bei mir nur Kopfschütteln hervorrufen. Dort wurden auch schon Hersteller von Mikrowellengeräten zu Schadenersatz und Schmerzensgeld verurteilt, weil sie in der Bedienungsanleitung nicht davor gewarnt hatten, dass man darin keine Kastzen trocknen darf.

acaron  27.08.2022, 11:10

Ja davon sprach Sarah Bosetti kürzlich in Extra3 glaube ich, ziemlich weird ;-/

KolnFC  27.08.2022, 11:28

Der Mann erwirtschaftet Millionen damit, dass er wissentlich Lügen verbreitet. Die Höhe des Schadenersatz in diesem Fall kam tatsächlich dadurch zustande, dass seine eigenen Anwälte aus Versehen der Staatsanwaltschaft Informationen zugesendet haben, aus denen ersichtlich wurde wie viel er tatsächlich über seine Plattform Infowars umsetzt...

Grundsätzlich finde ich das Urteil sehr gut! Ein verlogener FakeNewsverbreiter wird zur Verantwortung gezogen. Alles gut!

Die Schadensersatzsummen in den USA allerdings kapiere ich auch nicht.

Richtig so. Dieser Spinner und Hetzer ist inzwischen wohl indirekt für den Tod von Menschen verantwortlich. Denn seine Hörer und Anhänger fühlen sich aufgestachelt, "die Sache (der weißen Rasse) selbst in die Hand" zu nehmen. Und wer mit seinee widerlichen Hetze und Lügerei so viel Schotter verdient, der soll zahlen ohne Ende.